Beyond known Polyhalogens: Structural Proof of Undecabromide [Br₁₁]⁻

Heike Haller, Jan Schröder, Sebastian Riedel— 2013

Verteilte Ladung: Außer für Iod wurden bisher nur wenige der bekannten Polyhalogenanionen strukturell charakterisiert. Es ist deshalb bemerkenswert, dass das bisher höchste Element/Ladung-Verhältnis nun in dem neuen Undecabromid [Br₁₁]⁻ gefunden wurde. Dieses neue Polybromid-Monoanion wurde in reinem Halogen hergestellt und mithilfe von Einkristallstrukturanalyse, Raman-Spektroskopie (siehe Bild) und quantenchemischen Methoden charakterisiert.

TitleBeyond known Polyhalogens: Structural Proof of Undecabromide [Br₁₁]⁻
AuthorHeike Haller, Jan Schröder, Sebastian Riedel
Date2013
Identifier10.1002/ange.201209928
Source(s)
Appeared InAngew. Chem. Int. Ed. 2013, 52, 4937–4940 (Angew. Chem. 2013, 125, 5037–5040)
Languageeng
TypeText