StreifenInstitut

Opportunities for Refugees in Chemistry

More information on opportunities for refugees (in German): see the internet page of the Department of Biology, Chemistry and Pharmacy

As a refugee you can participate as guests of the University even before you receive your official refugee status. Enrollment in the study programs is however only possible after that. If you wish to do chemistry courses, please read the following information:

  • general information on the Welcome@FU program is available in German as well as English language. For general questions not directly relating to Chemistry courses, please check these pages. Also, you find links for registration there.
  • chemistry and biochemistry are two related, but independent course programs. If you are interested in biochemistry courses, please click here. The contact person in biochemistry is Dr. Jens-Peter Fürste.
  • the chemistry bachelor program has opened all lecture courses and the corresponding excercises for refugees. Please note, however that the bachelor program is in German and thus requires German language proficiency.
  • the chemistry master program instead is a bilingual program and can be done in English language. Again, the lecture courses and excercises are open to refugees. If you wish to participate in a course of the master program, please be advised that the master program is a consecutive one building on our bachelor program. Therefore, you should have studied chemistry before and need to come with an equivalent knowledge.
  • unfortunately, we are not able to offer practical laboratory courses, as space restrictions apply and because you will not have proper insurance as a guest of the university.

If you are interested in any course of our bachelor or master program, please register on the Welcome@FU page mentioned above. Prof. Christoph Schalley is coordinating our program for refugees and is available to provide advice on what courses you might take. Please contact him by email to make an appointment.

DE | EN
Direktzugang
Drucken (Miniaturbild)
StreifenInstitut

Angebote der FU-Chemie für Flüchtlinge

Für weiterführende Informationen (in Deutsch) siehe auch die Seiten des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie

Flüchtlinge können als Gäste der Universität bereits vor der offiziellen Anerkennung an Lehrveranstaltungen der FU Chemie teilnehmen. Ein Einschreiben in die Studiengänge der Chemie ist jedoch leider erst danach möglich. Wenn Sie an Chemie-Vorlesungen interessiert sind, lesen Sie bitte die folgenden Informationen:

  • Grundlegende Informationen zum Welcome@FU-Programm gibt es in Deutsch oder Englisch auf der zentralen Internet-Seite. Zu allgemeinen Fragen zu diesem Programm, die nicht die Chemiestudiengänge betreffen, lesen Sie bitte dort weiter. Sie finden dort auch die Registrierungsseite, über die Sie sich zu Lehrveranstaltungen anmelden können.
  • Chemie und Biochemie sind verwandte, aber unabhängig voneinander laufende Studiengänge. Wenn Sie sich für Biochemie interessieren, schauen Sie bitte hier nach den Kursangeboten. Ihre Kontaktperson für Fragen zur Biochemie ist Dr. Jens-Peter Fürste.
  • im Chemie-Bachelorstudiengang können Sie an allen Vorlesungen und Übungen teilnehmen. Allerdings ist unser Bachelorstudiengang ein deutschsprachiger Studiengang. Sie sollten daher ausreichend gute Deutschkenntnisse haben.
  • der Chemie-Masterstudiengang ist hingegen ein bilingual angelegter Studiengang, in dem Sie sowohl in Deutsch als auch in Englisch studieren können. Auch hier ist die Teilnahme an Vorlesungen und Übungen möglich. Sie sollten sich allerdings klar darüber sein, dass das Masterprogramm auf dem Bachelorprogramm aufbaut und entsprechende Grundkenntnisse voraussetzt. Eine Teilnahme setzt daher einen äquivalenten Bachelorabschluss der Chemie voraus.
  • Leider können wir keine Teilnahme an den Labor-Praktika anbieten, zum einen, weil es in den meisten Praktika Platzzahlbeschränkungen gibt und die Praktika mit den eingeschriebenen Studierenden bereits in der Regel voll belegt sind, zum anderen aber auch aus versicherungstechnischen Gründen.

Wenn Sie an einem Kurs aus dem Angebot der Chemie interessiert sind, registrieren Sie sich bitte über die oben erwähnte zentrale Welcome@FU-Internetseite. Prof. Christoph Schalley koordiniert das Angebot der FU-Chemie für Flüchtlinge und berät gern. Bitte vereinbaren Sie hierzu ein persönliches Treffen per email.