Springe direkt zu Inhalt

Oxidationsmittel

Die Gefahrenbezeichnung "brandfördernd" ist verharmlosend! Potente Oxidationsmittel können Brände auch überhaupt erst auslösen!

In einen an einer Stativklemme aufgehängten Latex-Einmalhandschuh wird etwas rauchende Salpetersäure gegossen. Innerhalb weniger Sekunden entzündet sich der Handschuh und brennt ab.

Lernziele:

Am GHS-Piktogramm kann man es leider nicht erkennen, ob ein Oxidationsmittel nur in der Lage ist, bestehende Brände zu verstäken, oder ob es selbst brandauslösend ist. Das erfährt man erst aus dem "Kleingedruckten":

  • H270 Kann Brand verursachen oder verstärken; Oxidationsmittel.
  • H271 Kann Brand oder Explosion verursachen; starkes Oxidationsmittel.
  • H272 Kann Brand verstärken; Oxidationsmittel.

Hinweise

  • Es ist etwas besorgniserregend, wenn selbst ein "Schutzhandschuh" in Brand gesetzt wird. Nun eignen sich Latex-Einmalhandschuhe wegen der kaum sekundenlangen Wiederstandsfähigkeit für rauchende Salpetersäure nun schon mal gar nicht. Aber wenn man ein realistischeres Szenarium simuliert, bei dem über einen dickeren Nicht-Einmalhandschuh etwas Salpetersäure gießt oder tropft, wird man nicht mit einer Entflammung rechnen müssen - wohl aber damit, dass der Handschuh ziemlich schnell "durch" ist - und deshalb augenblicklich ausgezogen werden muss. Sicherer ist es deshalb, wenn man beim Umgang mit rauchender Salpetersäure 2 Paar Handschuhe übereinander trägt, nämlich unter den normal dicken Schutzhandschuhen zusätzlich Einmalhandschuhe.
  • Latex brennt nicht vollständig ab, sondern bildet ekelhaft stinkende schmierige Rückstände, die bei dem Versuch vom brennenden Handschuh herunterfallen. Die Reinigung der untergestellten Schüssel ist leichter, wenn man sie vor dem Versuch mit etwas Wasser füllt.
Anregungen und Kritik
Lizenz