Springe direkt zu Inhalt

Brandgefahr durch gefüllte Rundkolben

Mit Wasser einen Brand entzünden.

Sammellinsen haben in der Regel einen spärischen Schliff, d.h. die Oberfläche entspricht einem Kugelausschnitt.

Ein Rundkolben ist auch kugelrund. Was ist also, wenn er mit einem Medium gefüllt wird. welches einen passenden Brechungsindex hat? - Richtig: Er wird zu einer Lupe.

So wie man mit einer Lupe im Sonnenlicht eine Zeitung ankokeln kann, kann man also auch mit einem Rundkolben, der z.B. mit Wasser gefüllt ist, einen Brand auslösen.

Die Brennebene liegt ein paar Zentimeter hinter dem Kolben. Auf dem Bild befindet sich der Kopf der Zigarette genau im Brennpunkt. Bis die Zigarette glimmt, dauert es nur ein paar Sekunden.

Der Versuch erfordert klares Sonnenlicht. Bei "mildem" Sonnenlicht funktioniert es nicht.

Lernziel:

Es gibt im Labor auch Gefahren, die nicht so offensichtlich sind.

  • Als Schutzmaßnahme müssen die Jalousien ständig heruntergekurbelt sein. Die Lamellen dürfen so stehen, dass der Blck nach draußen möglichst wenig verstellt ist, aber das direkte Sonnenlicht muss ferngehalten werden.

Diese Maßnahme ist nicht ganz einfach durchzusetzen. Gerade im Sommer ist es doch draußen soooooooo schööööööööönn!!!

Der Ausschluss von direktem Sonnenlicht vermeidet weitere Gefahren:

  • Bunsenflammen werden im Sonnenlicht schlechter erkannt.
  • Licht kann zu chemischen Reaktionen führen. Wenn es sich dabei nur um die Zersetzung des kostbaren Produkts handelt, ist es noch vergleichsweise harmlos, Licht katalysiert aber z.B. auch die Peroxidbildung von bestimmten Ethern oder Olefinen.
Anregungen und Kritik
Lizenz