Springe direkt zu Inhalt

Arbeitshygiene

... und das Problem der Verantwortlichkeit

Ausgangslage Praktikumsanfang

Alle Geräte sind toll geputzt und sauber.

Nutzer 1 denkt:
Hey, tolles Praktikum mit richtig guten Geräten.

Nutzer 1 verschüttet leider ein ganz kleines bisschen.

Nutzer 1 denkt:
Mist, ich habe ein kleines bisschen verschüttet.
Gibt's hier 'nen Lappen?
Mhm, find' ich gerade nicht. Aber ist auch egal, das bisschen macht eh' nichts. Außerdem muss ich meinen Versuch heute noch zu Ende kriegen.

Nutzer 2 muss etwas abwiegen.

Nutzer 2 denkt:
Ahh, hier ist ja die Waage.

Nutzer 2 verschüttet leider ein ganz kleines bisschen.

Nutzer 2 denkt:
Mist, ich habe ein kleines bisschen verschüttet.
Mhm... mein Zeug hätte ich ja weggemacht.
Aber die Waage war sowieso schon versifft. Ich mach' doch jetzt nicht auch noch den Dreck von den anderen weg!

Nutzer 3 muss etwas abwiegen.

Nutzer 3 denkt:
Mhm... das ist also die Waage.

Nutzer 3 verschüttet leider ein kleines bisschen mehr.

Nutzer 3 denkt:
Hier ist sowieso alles ranzig.
Die anderen sollten mal das Zeug auf dem Wägeteller weg machen.
Ich habe ja bloß eine Flüssigkeit abgewogen. Die läuft von ganz allein außen runter. Da brauche ich gar nichts zu machen.

Nutzer 4 muss etwas abwiegen.

Nutzer 4 denkt:
IIIiiiiiihhhhh!!!!!
Was ist das denn für ein ekliges Zeug?

Nutzer 4 nimmt einen Lappen, wischt ein Mal flüchtig.

Nutzer 4 denkt:
Das geht ja alles gar nicht ab!!! Nee, also da mache ich mir jetzt die Finger nicht dran schmutzig!

Nutzer 4 wiegt seine Substanz ab.

Nutzer 4 denkt:
Ich verschwinde lieber.
Wenn der Assi mich hier sieht, muss ich am Ende den Mist noch wegmachen!

Nutzer 5 muss etwas abwiegen.

Nutzer 5 denkt:
Das ist ja ein Saustall hier!
Wenigstens muss ich mir dann beim Abfüllen keine Mühe geben. Ich schütt' einfach raus und was im Kolben landet ist OK und was daneben geht, ist auch OK.

Nutzer 5 wiegt etwas ab und denkt:
Hey, ich bin gut:
Es ist fast alles im Kolben gelandet.

Nutzer 6 muss etwas abwiegen.

Nutzer 6 denkt:
Du lieber Himmel.
Das Ding kann man wirklich nur noch mit Handschuhen anfassen.

Nutzer 6 wiegt etwas ab und denkt:
Ich lass' die Handschuhe am besten gleich hier liegen.
Dann kann die der nächste auch noch benutzen.

Person 7 kommt gerade vorbei.

Person 7 denkt:
Wo war denn jetzt gleich der Eimer für die Betriebsmittelabfälle?

Person 7 sieht den Schauplatz

Person 7 denkt:
Komisch, hier ist nirgendwo was.
Aber hier liegt sowieso schon so'n Siff rum, da kann ich mein Zeugs ja mit dazu tun.

Nutzer 8 will etwas abwiegen.

Nutzer 8 denkt:
Wat iss'n das für'n Ding hier?!

Beim Abwiegen rutscht Nutzer 8 die Flasche aus der Hand.

Nutzer 8 denkt:
Also das ist wirklich nur aus Versehen passiert.

Person 9 kommt vorbei

Person 9 denkt:
Hey prima! Da kann ich mein Zeugs gleich auch noch mit deponieren.

Person 10 kommt vorbei

Person 10 denkt:
Der Assi hat gesagt, hier soll irgendwo ein Quecksilbergefäß für mein kaputtes Thermometer sein. ...
Hier steht aber gar nichts!

Aber hier liegt eh, schon so viel Müll rum.
Das ist bestimmt OK, wenn ich mein Thermometer auch noch dazu packe.

Person 11 kommt vorbei

Person 11 denkt:
Komisch, dass hier die Abfälle einfach so auf dem Tisch gesammelt werden. Aber hier haben ja alle was hingeschüttet.
Dann wird das so schon in Ordnung sein.

Nutzer 12 will etwas abwiegen.

Nutzer 12 denkt:
Der Assi hat gesagt, dass hier eine Waage stehen soll.
Komisch, hier steht aber gar keine ...

Nutzer 12 brüllt:

Assi!!

Assi!!!


Das hier beschriebene Problem ist keineswegs nur auf Studierende beschränkt, sondern tritt sehr leicht überall dort auf, wo die Verweildauer der beteiligten Personen kurz ist und/oder mehrere Personen gemeinsam die Ressourcen nutzen. Es ist also ein universitäres Kernproblem.

Anregungen und Kritik
Lizenz