Springe direkt zu Inhalt

Apparaturen zeichnen

Normalerweise ist eine Apparaturdarstellung nicht erforderlich

 

In wissenschaftlichen Ergebnisberichten ist es nicht üblich, Versuchsbeschreibungen mit Apparaturzeichnungen zu "verschönern". Andererseits ist das aber in einem Praktikumsprotokoll auch nicht verboten, denn das Protokoll dient nicht nur dem Zweck, dem Assistenten nachzuweisen, dass das Experiment sachkundig und erfolgreich durchgeführt wurde, sondern ist auch zur Dokumentation der Dinge da, die Ihnen selbst wichtig sind.

Vermutlich ist ein Apparaturzeichenprogramm insbesondere für Lehramtsstudierende interessant, die im späteren Schulunterricht möglicherweise Arbeitsblätter mit Zeichnungen von Apparaturen versehen wollen und dazu gern ein Freeware-Programm hätten.

Ein solches Programm ist C-Design. C-Design ist eigentlich ebenfalls ein Programm zum Zeichnen von chemischen Formeln, war jedoch in der Bedienung wenig intuitiv, weshalb der Verkauf vor Jahren eingestellt worden ist. Seitdem ist das Programm als Freeware frei herunterladbar und es hat sogar eine Fangemeinde, die das Programm auch für neue Betriebssysteme wie Windows 7 lauffähig hält. Der Clou sind ca. 500 (!) Templates zum Zeichnen von chemischen Apparaturen, die man in einer separaten Datei herunterladen kann. Zwar ist auch dabei die Bedienung nicht so intuitiv möglich, aber dafür sind die Ergebnisse von vorzüglicher Qualität. Am besten druckt man sich das Manual aus, welches ebenfalls separat herunterzuladen ist.

Anregungen und Kritik
Lizenz