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Gasballast

Da iss' noch so'n Knopf...

Besagter "Knopf" hat leider bei jedem Pumpentyp eine andere Form und befindet sich auch an einer anderen Stelle.

Sie haben den Knopf vielleicht noch gar nicht registriert oder Sie wollen lieber gar nicht erst dran rühren. Schließlich läuft die Pumpe ja gerade. Never change a running system ...

Bei dem Knopf handelt es sich um ein Gasballastventil. Wird es geöffnet, wird in der Kompressionsphase in den Schöpfraum ein wenig Luft eingedüst. Sehen Sie sich dazu die Animation an:

Im Prinzip handelt es sich um eine gewollte kontrollierte Leckage. Wenn Sie das Gasballastventil betätigen, können Sie hören, wenn das Ventil offen ist: Die Pumpe ist dann lauter.

Vorteil des Gasballastbetriebs
Die Luft spült den Gas-Schöpfraum. Abgepumpte Gase können so nicht mehr so leicht kondensieren und das Öl verunreinigen.

Nachteile des Gasballastbetriebes

  • Das Vakuum verschlechtert sich etwas
  • Es kommt zu einer Öl-Aerosolbildung in der Auspuffleitung. Das Öl muss durch einen aufgesetzten Abscheider entfernt werden. Verlorengegangenes Öl muss ersetzt werden.

Im Gasballastbetrieb wird so viel Luft durch die Pumpe gedrückt, dass es zur Bildung von Gasblasen im Öl kommen kann. Im Schauglas des Pumpengehäuses sehen Sie dann statt des klaren Öls eine trübe Flüssigkeit. Für die Funktion der Pumpe ist das ohne Belang. Nach dem Abschalten der Pumpe ist das Öl alsbald wieder klar.


klares Öl

trübes Öl
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