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Der Kolben dreht sich nicht, obwohl der Motor eingeschaltet ist

2 Ursachen sind möglich.

Stellen Sie sofort fest, ob der Motor sich normal dreht oder nicht!

  • Einen sich normal drehenden Motor erkennt man schon am üblichen Geräusch. Wenn er hingegen nur kaum vernehmlich brummt, ist der Motor blockiert. Er muss dann sofort ausgeschaltet und in der Werkstatt instandgesetzt werden.

Dreht sich der Motor - und es ist nur das Dampfdurchführungsrohr, welches von dem sich drehenden Motor nicht richtig angetrieben wird, so gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

Erniedrigung der hemmenden Reibungskraft:
Die Dichtung reibt zu stark auf der Welle und bremst sie deshalb bis zum Stillstand ab. Reinigen Sie das Dampfdurchführungsrohr und setzen Sie es mit etwas Fett an der Stelle, wo die Dichtung auf dem Rohr anliegt, wieder ein.

Erhöhung der antreibenden Reibungskraft:
Die Antriebshülse des Motors ist als Normschliff ausgebildet. Das Dampfdurchführungsrohr wird in der Hülse durch den in der folgenden Abbildung sichbaren Drahtclip fixiert:

Der Drahtclip lässt sich mit einem Schraubendreher heraushebeln. Wenn er gemäß nachfolgender Abbildung etwas nachgebogen wird, wird er das Dampfdurchführungsrohr nach dem Wiedereinbau stärker festhalten.

Typisch für dieses Schadensbild ist übrigens, dass das Problem bei Anlegen des Vakuums von selbst verschwindet, weil das Dampfdurchführungsrohr dann durch das Vakuum fest in den Motorblock gesaugt wird, was natürlich die antreibende Reibungskraft erhöht.

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