Springe direkt zu Inhalt

Wie viel Gas ist noch in der Druckgasflasche vorhanden?

Die Restmenge knn auch durch das Flaschengewicht bestimmt werden.

  • Bei "normalen" Druckgasen ist es einfach: Der Innendruck ist proportional zur Restmenge. Ist der Druck auf die Hälfte zurückgegangen, ist also auch nur noch die Hälfte drin.
  • Bei unter Druck verflüssigten Reaktionsgasen bleibt der Druck jedoch bis zum Schluss konstant. Überdies ist es aufgrund der Reaktionsfähigkeit (z.B. Korrosivität) gar nicht möglich, Druckminderer mit Manometern zu verwenden.

Gibt es keine Möglichkeit, den Restgasgehalt an einem Manometer abzulesen, kann man die noch enthaltene Menge durch Wiegen der Flasche bestimmen. Das Leergewicht jeder Druckgasflasche ist auf der Flasche dauerhaft eingestanzt:

Um derartige Gewichte bestimmen zu können, braucht man eine Waage, die nicht labortypisch ist. Fragen Sie in der Materialverwaltung nach!

Mit- oder Nachnutzer freuen sich, wenn die derart ermittelte Füllmenge mit Datum auf einem Zettel notiert wird, der mit Klebeband ausreichend dauerhaft an der Flasche angebracht wird.

Anregungen und Kritik
Lizenz