Springe direkt zu Inhalt

Umrechnung vorhandener Volumen- und Gehaltsangaben

Es müssen zur Berechnung alle Einwaagen in Gramm vorliegen.

Das Problem des Reaktionsansatzes liegt zunächst einmal darin, dass nicht alle Reaktanden in Gramm angegeben sind und die Reaktanden nicht alle mit einem 100 %igen Gehalt vorliegen. Es ist also wie folgt umzurechnen:

Ansatzumrechnung:

Stoff eingesetzt spez. Gewicht
g/ml
Masse
g
Gehalt
%
Masse des reinen Stoffs
g
Acetanhydrid 100 ml 1,08 108   108
Toluol 8,3 g   8,3   8,3
konz. Schwefelsäure 20 ml 1,84 37 96 35
Chromtrioxid 25 g   25   25
Man mag darüber streiten, ob es notwendig ist, die Menge der Schwefelsäure um den Gehalt zu korrigieren, weil sie ja "fast" 100%ig ist. Hier geht es aber zumindest didaktisch darum den Formalismus, der bei Reagentien mit einer Prozentangabe einzuhalten ist, an diesem Beispiel aufzuzeigen. Auch diverse andere Reagentien haben übrigens einen vom Hersteller garantierten Reinheitsgrad, "Acetanhydrid zur Synthese" von Merck z.B. "> 98%". Beachten Sie schließlich, dass es etliche Reagentien gibt, die zersetzlich sind, also nach längerem Stehen lassen Gehalte weit unter 90 % haben können!
Anregungen und Kritik
Lizenz