StreifenInstitut

Substitute Materials

According to the Hazardous Substances Ordinance it has to be checked if hazardous compounds may be replaced by less hazardous compounds. On this page you will find some examples. All hints are given to the best of knowledge but no responsibility is taken for the given information. Especially everybody still remains responsible for what he is doing with chemicals.

Collapse allExpand all

Some years ago it was a big discussion that in toast slices which have been roasted too dark carcinogenic and mutagenic acrylamide is found. You may argue about the hazardous potential of a wrong prepared breakfast. But to prepare an acrylamide gel it is more safe to use a ready-to-use-kit instead of mixing the powder.

Direct link

The hazardous potential of benzene is well known. If only a solvent is needed benzene in most cases can be replaced by toluene. Those who are insisting to use benzene should be able to give good reasons for that.

Direct link

You will not observe any difference. Benzyl bromide is as horribly lacrymating as benzyl chloride. The surprising difference is, that both compounds have an official ("harmonised") EU classification where benzyl chloride is carcinogenic but the bromide is not even suspected to be carcinogenic.

Therefore it is a good idea to replace the chloride by the bromide. The bromide is even more reactive than the chloride but therefore it also decomposes more rapidly. But since also the chloride is often used only "freshly distilled" this is no disadvantage. On the contrary you may make use of the fact that the bromide has a melting point of -1°C and therefore will become a stable solid in the freezer.

If a very pure quality is needed, a simple distillation is not successful for both compounds. The bromide is purified by washing with concentrated sulfuric acid, water, 10% sodium carbonate or hydrogen carbonate solution, then again with water and finally dried over calcium chloride or magnesium chloride. The vacuum distillation is performed with exclusion of light. (W.L.F. Armarego, D.D. Perrin, Purification of Laboratory Chemicals 4th Edition 1996, Butterworth-Heinemann)

It has to be accepted that a molar equivalent of the bromide is 10 times more expensive than the chloride. But since modern laboratory experiments are mostly performed as small scale reactions this should be not much of a problem.

Benzyl bromide can be prepared in a student's lab course by radicalic bromination of toluene. If the yield is similar to values described in literature the overall costs for this experiment are similar to the cost of benzyl bromide purchaised from a distributer. Even if the yields are lower this could be still a win-win-situation since the students anyway have to prepare compounds in their lab courses and a useful compound of course is better than a compound prepared for the trash bin.

Since the benzyl bromide is highly lachrymating the students need a good advice, if they have to prepare or use this compound. A German example is found at FU-Berlin (Experiment 2-3).

Direct link

The moisture indicator of the well known blue gel contains a cobalt compound. Since cobalt ist suspected to be carcinogenic also blue gel is placed in an unfavourable light. A discussion if cobalt which is well shielded in the gel is still hazardous has no value since there is a simple heavy metal free alternative available for the same price. So there will be no disadvantage. All what has to be done is to change the habits. The term "orange gel" today is not yet established. Other trade names are: "Silicagel orange" or "Silicagel rubin" (Fluka).

Direct link

Chloroform is a very good solvent. But on contact with air phosgene is formed which is the reason why chloroform is distributed with stabilisators like 1 % ethanol. It is not stable against base and may then perform vigorous reactions with acetone. In Germany chloroform is one of the few examples which is not labelled as to be carcinogenic but nevertheless has to be considered as to be carcinogenic. The reason is that on one hand chloroform has a harmonised EU-classification that it might be carcinogenic but in the TRGS 905 it is stated to be carcinogenic. Although the carcinogenic activity seems to be low, the corresponding regulations - for example the Hazardous Substances Ordinance apply.

In most cases it is easy to use dichloromethane instead. But in NMR-spectroscopy deuterated chloroform is the standard solvent and should remain in use there. This should be also possible for small amounts of non deuterated chloroform needed for checking the solubility of samples used in the NMR-spectroscopy.

Direct link

Chromiumtrioxide is carcinogenic for human beings. Other chromium(VI)-compounds are at least carcinogenic in animal experiments. Most hazardous is the inhalation of dusts. Chromium(III)-salts are not carcinogenic, but have to be disposed separately as heavy metal waste. There are no general recommendations to replace the chromiumtrioxide. But often there are alternatives for specific synthetic problems, for example the oxidation of alcohols by SWERN-Oxidation. Even course books sometimes state some alternatives.

Direct link

Today there is no need to use chromo-sulfuric acid any more since there are a lot of suitable detergents available for cleaning purposes where the succesful cleaning may still be enhanced by treating in an ultrasonic bath. Another easy alternative is a freshly prepared mixture of sulfuric acid and hydrogen peroxide. However, on cleaning of glass frits vigorous reactions have been reported. Therefore use this mixture carefully.

Direct link

The preparation of crystal violet is a very popular experiment in the organic chemistry education because the strong dying effect enforces very clean working conditions. Unfortunately in the meantime the starting material michlers ketone has been classified to be carcinogenic. But instead of crystal violet ethyl violet can be prepared in exactly the same way (see FU Berlin experiment 6-10). Both educts michlers ethylketone und Diethylaniline are not carcinogenic.

Direct link

Diazomethane is carcinogenic. Furthermore it may explode on contact with rough (ground connections) or sharp (crystals) surfaces.

Trimethylsilyldiazomethane is said to be more safe in use than diazomethane. It is distributed as a ready-to-use-solution in hexane or diethyl ether - so there is no need to prepare the active compound like the preparation of diazomethane. Especially this derivative does not tend to explode. On the other hand this compound is also carcinogenic and very toxic when it is inhaled. Furthermore it is very expensive. The price for 25 ml of a solution in diethyl ether is about 40 €. In the online-version of Org.Synth. a synthesis for the compound is described.

Direct link

Strong methylating agents generally tend to be carcinogenic. Substitutes are less carcinogenic if they are less powerful methylating agents. Often powerful methylating agents are needed. So it will not work to perform every methylation with dimethyl carbonate.

Therefore it is a matter to balance the concrete synthetic problem. In this respect intention should also paid to the question if it is meaningful to exchange "sure"-carcinigenic dimethyl sulfate by iodomethane which is only suspected to be carcinogenic but highly volatile (bp. = 42 °C).

Alkylsulfonates are well known alkylating agents. Most known are tosylates (4-toluenesulfonates). Furthermore there are also brosylates (4-bromobenzenesulfonates), nosylates (4-nitrobenzenenesulfonates) and mesylates (methanesulfonates). However these compounds have no 'harmonised classification'. Therefore the classifications of the hazardous potential may vary from manufacturer to manufacturer.

Methyltosylate is easily obtained. The price is a little bit lower than of iodo methane if molar amounts are compared. Above all it has a much higher boiling point (292 °C) and only moderate toxic potential. From a security standpoint it is therefore far superior to iodomethane.

Methylmethansulfonate is also carcinogenic. From a security standpoint it is therefore no suitable substitute. Other methylsulfonates are difficult to get, have a high price or are commercially unavailable.

Some years ago dimethylcarbonate has been advertised as a suitable substitute. Dimethylcarbonate is even a little bit cheaper than dimethylsulfate. But the alkylating power is only poor. Therefore rigorous reaction conditions are needed and there are substrates which will not react at all. You have to search the literature to find out what will work. If you cannot get any information, you can try it out. Since the job is to perform the reaction with less hazardous compounds this is a good task for students in the lab courses.

Direct link

Ethidium bromide is used for staining DNA. It does not have a harmonised classification. The German "Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe" of the DFG has classified ethidium bromide to be suspected to be carcinogenic and mutagenic. Suppliers try to lower the hazardous potential by offering the compound as pills or as a ready-to-use-solution. It is well known that dissolved ethidium bromide may penetrate latex gloves. Therefore nitril gloves have to be used.

Substitutes are already described in the WIKIPEDIA-information on ethidium bromide. The company BIOTIUM is offering the substitutes "GelRed" and "GelGreen".

Direct link

There have been several successfull attempts to exchange hexamethylphosphoramide against the two urea derivatives  1,3-Dimethyl-2-imidazolidinone (DMEU) and  1,3-Dimethyltetrahydro-2(1H)-pyrimidinon (DMPU). A systematic survey is given by D.Seebach in

  • D.Seebach,R.Henning,T.Mukhopadhyay, Chem.Ber. 115,1705-1720(1982)

Users of the substitutes are found in

  • C.J. Gilmore, D.D. MacNicol, A. Murphy, M.A. Russel, Tetrahedron Lett. 24,3269-3272(1983)
  • U. Schöllkopf, R. Lonsky, Synthesis, 675-676(1983)
  • A.R. Bassindale, T. Stout, Tetrahedron Lett.,26,3403-3406(1985)
  • U. Schöllkopf, R. Lonsky, Synthesis, 675-676(1983)
  • T. Mukhopadhyay, D. Seebach, Helv.Chim.Acta,65,385-391(1982)

Some aspects make the changeover easier. It is quite difficult to purchase hexamethylphosphoramide and if there is a supplier, the price is higher than of the substitutes. Nevertheless is a question of the concrete synthetic problem if a substitute does work.

Direct link

Methoxymethylchloride is used to introduce the MOM-protecting group. The compound is known to be very carcinogenic for human beeings, where it is still a question if present traces of bis(chloromethyl)ether are the reason of the carcinogenic potential or are only enhancing the carcinogenic effect. (See details). The compound has a very low boiling point of 59 °C and is therefore very volatile.

Methoxymethylchloride is not commercially available and has therefore to be prepared by the users. The 100 years old traditional synthesis using hydrogen chloride, formaldehyde and methanol gives significant amounts of bis(chloromethyl)ether as a by-product which cannot be completely removed by distillation. If it is necessary to use methoxymethylchloride it is better to use a modern synthesis which will not yield bis(chloromethyl)ether as a by-product, for example by using acid chlorides and dimethoxymethane as starting compounds. See

  • R.J. Linderman, M. Jaber, B.D.Griedel J. Org. Chem 59,6499-6500(1994)
  • M. Reggelin, S.Doerr Synlett 1117(2004)

Even pure methoxymethylchloride develops slowly bis(chlormethyl)ether if it is left standing alone.

Substitutes

  • (2-Methoxyethoxy)-methylchloride (MEM-Cl) is also carcinogenic. There is no reason to think oneself safe because there is only rare information about the compound available. Since the compound has so far only be used in small scale reactions in scientific labs no official body had the focus on the hazardous potential. But there are two sure advantages. The compound has a high boilng point (50 - 52 °C / 13 mm) und it is commercially available.
  • (2-Chloromethoxyethyl)-trimethylsilane (SEM-Cl) is not carcinogenic. This compound is also commercially available, but the price is high (ca 40 €/g).

In a complex synthetic problem customised protecting groups are needed. General hints for a substitution are therefore not possible. Careful search of the literature is needed. (for example T.W. Greene, P.G.M. Wuts, Protective Groups in Organic Synthesis, Whiley)

Direct link

N-Nitroso-N-methylurea is used to prepare diazomethane. It is carcinogenic and often it is also self prepared. If a substitution of diazomethane is impossible then at least Diazald (N-Methyl-N-nitroso-4-toluenesulfonic acid amide) may be used as a substitute. 100 g Diazald are commercially available for 60 €. Even isotope labelled diazald is available. The aldrich company offers a lot of references how to use the diazald.

Direct link

Phenolphthaleinis an every purpose - indicator and has also been used in schools. Unfortunately 2009 it has got a harmonised classification and is now carcinogenic and probably mutagenic and toxic to reproduction. In fact only very little of the indicator is needed to prepare a suitable solution and it may be that the final concentration is less then 1 %  and therefore the solution is no more carcinogenic concerning hazard regulations. But there must be anybody who has to prepare this solution!

Those who do not need a color change from colorless to red but can accept also a color change from colorless to blue may use thymolphthalein as an alternative which is not classified to be a hazardous compound. The color change is on a similar pH-range (9,4 - 10,6 instead of 8,2 - 10,0) and since only very small amounts are needed it will be of no consequence that the price is 3 times higher. Thymolphthalein at the moment is not classified to be carcinogenic. It is likely that this fact will not be changed in the future because it is well known that alkyl side chains - which make the difference between phenolphthalein and thymolphthalein - are pushing back the carcinogenic activity.

Direct link

DE | EN
Direktzugang
Drucken (Miniaturbild)
Bildstreifen Sicherheit/Notfall

Ersatzstoffe

Gemäß Gefahrstoffverordnung ist zu prüfen, ob gefährliche Stoffe durch weniger gefährliche ersetzt werden können. Auf dieser Seite finden Sie dazu einige Beispiele. Alle Hinweise sind nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr. Sie entbinden insbesondere nicht von der eigenen Sorgfaltspflicht.

Alles ausblendenAlles einblenden

Das krebserzeugende und erbgutverändernde Potential dieser Substanz hat zumindest am Scheitelpunkt der Diskussion um zu dunkel geröstete Toastbrotscheiben zum Allgemeinwissen gehört. Über die Gefährdung durch ein falsch zubereitetes Frühstück kann man streiten. Zur Herstellung von Acrylamidgelen kann man aber Fertigmischungen verwenden und muss dazu nicht die Festsubstanz anrühren.

Direktlink

Die Gefährlichkeit von Benzol gehört zum Allgemeinwissen. Die Verwendung als Lösemittel ist in der Regel zugunsten von Toluol weitgehend zurückgedrängt worden. Wer trotzdem Benzol verwenden will, muss das zu begründen wissen.

Direktlink

"Merken" werden Sie den Unterschied kaum: Benzylbromid ist ebenso höllisch tränenreizend wie das Benzylchlorid. Das Verblüffende ist, dass es für beide Stoffe eine EU-Einstufung gibt, nach der zwar das Chlorid krebserzeugend (EU-Gruppe 2) ist, für Benzylbromid aber nicht einmal ein Verdacht auf krebserzeugendes Potenzial besteht.

Sie sind also gut beraten, Benzylchlorid durch Benzylbromid zu ersetzen. Die Reaktivität des Bromids ist eher besser als die des Chlorids, was aber leider auch die Zersetzlichkeit entsprechend erhöht. Da aber auch das Chlorid häufig frisch destilliert eingesetzt wird, ist dies kein wirklich gravierender Nachteil. Ganz im Gegenteil können Sie es umgekehrt ausnutzen, dass das Benzylbromid im Tiefkühlfach im Gegensatz zum Chlorid zum Feststoff wird (Fp.: -1°C) - verderbliche Stoffe sind i.a. in fester Form stabiler als in flüssiger Form.

Wird eine besonders hochreine Qualität gewünscht, reicht die einfache Destillation weder beim Bromid noch beim Chlorid. Das Bromid wird dazu vor der Destillation der Reihe nach gewaschen mit konz. Schwefelsäure, Wasser, 10 %iger Natriumcarbonat- oder Hydrogencarbonatlösung und zum Schluss noch einmal mit Wasser und dann über Calciumchlorid oder Magnesiumchlorid getrocknet. Die Vakuumdestillation wird unter Lichtausschluss durchgeführt. (W.L.F. Armarego, D.D. Perrin, Purification of Laboratory Chemicals 4th Edition 1996, Butterworth-Heinemann)

Hinzunehmen ist, dass das Bromid bezogen auf molare Mengen etwa den zehnfachen Preis des Chlorids kostet. Bei universitätstypischen Versuchsansatzgrößen ist aber auch das kein wirkliches Problem.

Benzylbromid kann vorteilhaft auch im Praktikum durch Photobromierung von Toluol selbst hergestellt werden. Werden dabei die Literaturausbeuten erreicht, so entsprechen die Kosten für die Versuchschemikalien ungefähr den Anschaffungskosten für das Benzylbromid. Aber auch bei kleineren Ausbeuten kann die eigene Herstellung weiterhin lohnend sein, da die Praktikanten ja ohnehin Substanzen herstellen müssen und ein verwendungsfähiges Produkt allemal besser ist als etwas, was nur "für den Mülleimer" ist.

Wegen der stark tränenreizenden Wirkung des Benzylbromids sind im Praktikum für Herstellung und Verwendung umfangreiche Anleitungen (= Betriebsanweisungen!) notwendig. Ein Beispiel für eine Anleitung zur Herstellung finden Sie bei der FU-Berlin (Versuch 2-3).

Direktlink

Der Feuchtigkeitsindikator des guten alten Blaugels besteht aus einer Cobaltverbindung. Seitdem Cobalt unter Verdacht geraten ist krebserzeugend zu sein, gerät auch Blaugel in ein schiefes Licht. Diskussionen über die Gefährdung durch das im Blaugel ja sehr gut verpackte Cobalt lohnen aber nicht, denn es gibt schwermetallfreie Alternativen, die zu einem vergleichbaren Preis zu haben sind. Es gibt bei einem Ersatz also keine Nachteile. Alles was zu tun ist, ist sich von einem gewohnten Begriff zu trennen. Die Bezeichnung "Orange-Gel" ist (noch) nicht allgemein gebräuchlich. Derzeitige Handelsbezeichnungen sind: "Silicagel orange" oder "Silicagel rubin" (Fluka).

Direktlink

Chloroform ist ein vorzügliches Lösemittel. Im Kontakt mit Luft bildet sich aber rasch Phosgen, weshalb es nur z.B. mit 1 % Ethanol stabilisiert in den Handel gebracht wird. Gegenüber Basen ist es nicht stabil und kann unter diesen Bedingungen z.B. im Gemisch mit Aceton gefährlich heftige Reaktionen eingehen. Chloroform gehört zu den wenigen laborrelevanten Stoffen, denen es dem Etikett nicht anzusehen ist, dass sie in Deutschland als krebserzeugender Stoff zu gelten haben. Das liegt daran, dass Chloroform einerseits eine harmonische Einstufung besitzt, nach der (nur) ein begründeter Verdacht auf krebserzeugendes Potential besteht, andererseits der AGS in der TRGS 905 eine Einstufung vorgenommen hat, nach der Chloroform als sicher für den Menschen krebserzeugend anzusehen ist. Auch wenn Beschreibungen darauf hindeuten, dass die krebserzeugende Aktivität eher schwach ist, gelten beim Umgang z.B. die entsprechenden Verpflichtungen der Gefahrstoffverordnung.

In der Regel fällt es meist nicht schwer, Chloroform durch Dichlormethan zu ersetzen. Eine Ausnahme ist die Aufnahme von NMR-Spektren, da hier deuteriertes Chloroform das Standardlösemittel ist und deshalb unbedingt verwendbar bleiben muss. Das muss dann auch für die kleine Menge nicht deuterierten Chloroforms gelten, welches man für entsprechende Löslichkeitsversuche für die NMR-Spektroskopie braucht.

Direktlink

Chromschwefelsäure muss heutzutage wahrlich nicht mehr verwendet werden, da es für Reinigungszwecke jede Menge Detergentien als Alternativen gibt, wobei die Reinigungswirkung durch Behandlung im Ultraschallbad noch weiter gesteigert werden kann. "Schnell mal selbst" herstellbar ist ein Schwefelsäure/Wasserstoffperoxidgemisch, welches jedes Mal frisch angesetzt werden muss. Allerdings ist dabei verschiedentlich von sehr heftigen Reaktionen beim Reinigen von Fritten berichtet worden, weshalb dieses Gemisch nur unter Vorbehalt als Alternative empfohlen werden kann.

Direktlink

Chromtrioxid ist erwiesenermaßen krebserzeugend für den Menschen. Bei anderen Chrom(VI)-Verbindungen ist die krebserzeugende Wirkung zumindest im Tierversuch erwiesen. Problematisch ist insbesondere das Einatmen der Stäube. Das als Reaktionsprodukt erhaltene Chrom(III)-Salz ist zwar nicht mehr krebserzeugend, muss jedoch relativ aufwändig als Schwermetallabfall gesammelt und gesondert entsorgt werden. Pauschale Empfehlungen zum Ersatz des Chromtrioxids können nicht gegeben werden. Oft gibt es jedoch für eine Reaktion verschiedene Alternativen, z.B. die Oxidation von Alkoholen durch SWERN-Oxidation. Selbst Lehrbücher bieten oft bereits Alternativen an.

Direktlink

Diazomethan ist krebserzeugend und gilt obendrein als explosiv bei Kontakt mit rauhen (Schliffverbindungen) oder spitzen (Kristalle) Oberflächen.

Trimethylsilyldiazomethan gilt als sicherer handhabbar als Diazomethan selbst. Es wird als gebrauchsfertige Lösung in Hexan oder Diethylether verkauft - die aktive Komponente muss also gar nicht erst in situ hergestellt werden, wie dies bei Diazomethan selbst der Fall ist. Vor allem besitzt dieses Derivat keine Explosionsneigung. Allerdings ist die Substanz ebenfalls krebserzeugend und ein starkes Atemgift. Überdies ist die Substanz extrem teuer: Für 25 ml der etherischen Lösung zahlt man etwa 40 €. In der Online-Ausgabe von Org.Synth. kann man eine Vorschrift recherchieren, um die Substanz selbst herzustellen.

Direktlink

Kräftige Methylierungsmittel stehen grundsätzlich unter dem Verdacht krebserzeugend zu sein. Ersatzstoffe sind dann weniger gefährlich, wenn sie weniger kräftige Methylierungsmittel sind. Oft sind kräftige Methylierungsmittel erforderlich. Man kann also nicht einfach jede Methylierung mit Dimethylcarbonat durchführen.

Es geht also darum, für das konkrete Vorhaben abzuwägen. Dabei ist auch die Frage, ob der Austausch von krebserzeugendem Dimethylsulfat gegen das nur unter einem entsprechenden Verdacht stehende, dafür aber hochvolatile und 5-fach teurere Iodmethan (Kp. = 42 °C) überhaupt sinnvoll ist.

Alkylsulfonsäureester sind bekanntlich gute Alkylierungsmittel. Am bekanntesten sind Tosylate (4-Toluolsulfonat). Daneben gibt es z.B. auch Brosylate (4-Brombenzolsulfonat), Nosylate (4-Nitrobenzolsulfonat) und Mesylate (Methansulfonat). Für die entsprechenden Methylester gibt es allerdings keine 'Harmonische Einstufung'. Die Einstufungen des Gefahrenpotenzials variieren deshalb je nach Hersteller etwas.

Methyltosylat ist kommerziell gut erhältlich. Auf molare Mengen bezogen liegt der Preis leicht unter dem des Iodmethans. Vor allem aber hat es mit 292 °C einen erheblich höheren Siedepunkt und nur ein moderates akut toxisches Potenzial. Vom Sicherheitsstandpunkt aus ist es damit dem Iodmethan klar überlegen.

Methylmethansulfonat ist, da selbst krebserzeugend, vom Sicherheitsstandpunkt aus kein brauchbarer Ersatzstoff. Andere Sulfonsäuremethylester sind schwerer und nur zu extrem hohen Preisen oder gar nicht kommerziell erhältlich.

Lange Zeit ist Dimethylcarbonat als Ersatzstoff angepriesen worden. Das Dimethylcarbonat ist sogar noch ein klein wenig preiswerter als Dimethylsulfat. Aber es ist auch ein deutlich schwächeres Alkylierungsmittel. Die Reaktionsbedingungen müssen also entsprechend drastischer sein und manche Substrate reagieren auch gar nicht. Fazit: Sie müssen in die Literatur schauen, was geht und was nicht, z.B.

  • M. Lissel u.a. Kontakte (Merck, Darmstadt) 1990(1),20

Sind der Literatur keine eindeutigen Voraussagen zu entnehmen, kann man den Ersatz ja auch ausprobieren. Weil es dabei gerade um die Verwendung weniger gefährlicher Stoffe geht, kann das z.B. auch vorteilhaft durch eine Bearbeitung im Praktikum erledigt werden.

Direktlink

Ethidiumbromid wird im biochemischen Labor zur Anfärbung von Nukleinsäuren verwendet. Es hat keine harmonische Einstufung. Die Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der DFG vermutet ein krebserzeugendes und ein erbgutveränderndes Potential. Anbieter dieser Substanz versuchen, durch Konfektionierung als Tablette oder als fertige Lösung das Gefahrenpotential für den Anbieter zu mindern. Es ist bekannt, dass das Ethidiumbromid auch aus der fertigen Lösung Latexhandschuhe zu durchdringen vermag und deshalb die Verwendung von Nitrilhandschuhen geboten ist.

Schon der WIKIPEDIA-Artikel zu Ethidiumbromid nennt einige Alternativ-Farbstoffe. Auch die Firma BIOTIUM bietet "GelRed" und "GelGreen" als Alternativ-Farbstoffe an.

Direktlink

Verschiedene Autoren haben über den erfolgreichen Austausch von Hexamethylphosphorsäuretriamid gegen die beiden Harnstoffderivate 1,3-Dimethyl-2-imidazolidinon (Dimethylethylenharnstoff DMEU) und  1,3-Dimethyltetrahydro-2(1H)-pyrimidinon (Dimethylpropylenharnstoff DMPU) berichtet. Eine systematische Untersuchung gibt D.Seebach in

  • D.Seebach,R.Henning,T.Mukhopadhyay, Chem.Ber. 115,1705-1720(1982)

Anwender der alternativen Harnstoffderivate finden sich z.B. in

  • C.J. Gilmore, D.D. MacNicol, A. Murphy, M.A. Russel, Tetrahedron Lett. 24,3269-3272(1983)
  • U. Schöllkopf, R. Lonsky, Synthesis, 675-676(1983)
  • A.R. Bassindale, T. Stout, Tetrahedron Lett.,26,3403-3406(1985)
  • U. Schöllkopf, R. Lonsky, Synthesis, 675-676(1983)
  • T. Mukhopadhyay, D. Seebach, Helv.Chim.Acta,65,385-391(1982)

Auch die Firma Merck berichtet über die Möglichkeiten eines Austauschs:

  • MS-INFO 84-2
  • Merck-Spectrum 2/86, 39 und 2/85, 20

Der Umstieg wird einem hier ziemlich leicht gemacht: Hexamethylphosphorsäuretriamid ist nicht mehr so einfach überall zu kaufen und wenn doch, ist es teurer als die angegebenen Ersatzstoffe. Ob der Ersatz möglich ist oder nicht, bleibt dennoch eine Einzelfallentscheidung.

Direktlink

Die Darstellung von Kristallviolett ist wegen dessen enormer Farbwirkung seit jeher ein beliebter Praktikumsversuch gewesen, um die Praktikanten zu sauberem Arbeiten anzuhalten. Leider hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass Michlers Keton als gebräuchliches Edukt krebserzeugend ist. Statt Kristallviolett kann man aber nach exakt der gleichen Vorschrift (Siehe FU Berlin, Versuch 6-10) auch das Ethylviolett herstellen lassen. Die hierzu benötigten Edukte Michlers Ethylketon und Diethylanilin haben beide eine harmonische Einstufung, die keinerlei krebserzeugendes Potenzial ausweist.

Direktlink

Methoxymethylchlorid ist das Reagenz zur Einführung der MOM-Schutzgruppe. Die Substanz gilt als sehr stark krebserzeugend für den Menschen, wobei es noch etwas strittig ist, ob diese Wirkung durch enthaltenen Bis(chlormethyl)ether verursacht oder durch diesen nur noch weiter gesteigert wird. Nähere Angaben zum Wirkpotential siehe gesonderte Informationen. Die Verbindung siedet bereits bei 59 °C und hat damit ein hochgradig gefährliches Freisetzungspotenzial.

Methoxymethylchlorid ist käuflich nicht erhältlich und muss deshalb selbst hergestellt werden. Die über 100 Jahre alte klassische Synthese aus Chlorwasserstoff, Formaldehyd und Methanol liefert als Nebenprodukt beträchtliche Mengen des Bis(chlormethyl)ethers, der sich destillativ nicht vollständig abtrennen lässt. Lässt sich die Verwendung des Methoxymethylchlorids nicht vermeiden, so kann man wenigstens modernere Synthesen verwenden, bei denen kein Bis(chlormethyl)ether als Nebenprodukt entsteht, z.B. durch Herstellung aus aus Säurechloriden und Dimethoxymethan. Siehe

  • R.J. Linderman, M. Jaber, B.D.Griedel J. Org. Chem 59,6499-6500(1994)
  • M. Reggelin, S.Doerr Synlett 1117(2004)

Auch reines Methoxymethylchlorid entwickelt beim Stehenlassen Bis(chlormethyl)ether als Zersetzungsprodukt.

Ersatzstoffe

  • (2-Methoxyethoxy)-methylchlorid (MEM-Cl) ist ebenfalls krebserzeugend. Die Tatsache, dass Informationen über diesen Stoff spärlicher sind, darf nicht dazu führen, sich in falscher relativer Sicherheit zu wiegen, denn es handelt sich um eine weltweit nur in Kleinstmengen zu Forschungszwecken hergestellte Chemikalie, deren toxisches Potenzial deshalb noch keine offizielle Stelle interessiert hat. Obwohl ebenfalls krebserzeugend, gibt es aber zwei gesicherte Vorteile: Die Substanz ist hochsiedend (50 - 52 °C / 13 mm) und sie ist käuflich erhältlich.
  • (2-Chlormethoxyethyl)-trimethylsilan (SEM-Cl) ist demgegenüber nicht krebserzeugend. Auch diese Substanz kann man kaufen, sie ist mit etwa 40 €/ g jedoch sehr teuer.

Je komplizierter das Syntheseproblem, umso maßgeschneiderter müssen die Schutzgruppenreagentien sein. Pauschale Substitutionsempfehlungen können deshalb hier nicht gegeben werde. Ausgiebige Recherche ist unerlässlich. (z.B. T.W. Greene, P.G.M. Wuts, Protective Groups in Organic Synthesis, Whiley)

Direktlink

N-Nitroso-N-methylharnstoff dient zur Herstellung von Diazomethan. Ist die Verwendung von Diazomethan unumgänglich, so kann man zu dessen Herstellung statt des krebserzeugenden Nitrosomethylharnstoffs, den man früher auch noch meist selbst hergestellt hat, das kommerziell erhältliche Diazald (N-Methyl-N-nitroso-4-toluolsulfonsäureamid) verwenden. 100 g Diazald kosten ca. 60 €. Auch isotopenmarkiertes Diazald ist kommerziell erhältlich. Aldrich gibt im Katalog eine Fülle von Literaturhinweisen zur Verwendung.

Direktlink

Phenolphthalein kennen wir aus Schulzeiten als 'Brot- und Butterindikator'. Es hat aber 2009 eine harmonische Einstufung bekommen, die diesen Stoff nunmehr als krebserzeugend, sowie möglicherweise mutagen und reproduktionstoxisch ausweist. Zwar enthalten fertige Indikatorlösungen so wenig Indikator, dass es denkbar ist, dass die Konzentration unter 1 % beträgt und die Lösung deshalb gefahrstoffrechtlich nicht mehr als krebserzeugend anzusehen ist. Es muss aber jemanden geben, der diese Lösung ansetzt!

Wer auf einen Farbumschlag farblos/rot nicht angewiesen ist und auch mit farblos/blau zurechtkommt, kann den Indikator durch Thymolphthalein ersetzen, welches derzeit nicht als Gefahrstoff eingestuft ist. Der Umschlagsbereich ist fast gleich (9,4 - 10,6 statt 8,2 - 10,0) und der 3-fach höhere Preis fällt bei den geringen verwendeten Mengen wohl nicht ins Gewicht. Thymolphthalein gilt nicht als krebserzeugend. Die Annahme, dass dies auch in Zukunft so bleibt ist vernünftig, denn die Substanz unterscheidet sich von Phenolphthalein durch vorhandene Alkylseitenketten, von denen bekannt ist, dass sie das krebserzeugende Potential zurückdrängen.

Direktlink