StreifenInstitut

Removing of Spilled Chemicals

Here you will find hints how to remove chemicals which may cause a dangerous situation when they have been spilled. Please consider that this will not release you from your own liability to evaluate a concrete situation and to decide yourself what you should do best.

Generally there are the following methods:

Collapse allExpand all

Volatile liquids dispose themselves.

If volatile liquids have been spilled in the lab just wait until they are evaporated. Leave the lab or close the fume hood respectively and come back if all is evaporated.

If bigger volumes of flammable liquids are spilled remove alle ignition sources (put out flames and switch off light and electrical equipment). Generally you cannot stand to breathe ignitable concentrations. In a typical lab with a volume of 220 m3 for example 10 l of diethyl ether have to be evaporated to deliver an ignitable atmosphere (equal distribution assumed). Already one-tenth of this concentration will cause dizziness. In reality the distibution of the concentration will be more complex because vapors of organic solvents are heavier than air and may indeed give ignitable concentrations close to the floor surface. On the other hand in the labs of the institute the air is (for that reason) also exhausted close to the floor. It is OK to switch of electrical equipment immediately after the liquid has been spilled, because the concentration in the air then is yet low.

Direct link

Use absorbents

In the literature you will find several absorbants to remove spilled liquids. Powders or granulated material designed for that purpose have the advantage to be chemically inert, so that no reaction will happen.

But how to remove powder or granulated material?

Generally you will need tools like a brush and a dustpan which will then be contaminated. A suitable alternative are cellulose sheets. Cellulose is a good absorbant and keeps its form when it is wet. So you can grab it with a pair of tweezers or crucible tongs an put it into a bin used for disposal. Just put one sheet onto the spilled liquid, wait until the sheet does not absorb any more liquid and then remove it and put the next sheet onto the liquit.

Consider that cellulose is not inert! In particular oxidizing agents like sulphuric acid, nitric acid or bromine never may be removed with cellulose!

Direct link

Sweeping of is often not the best way.

Quite often you will find the hint: "Sweep it up!" But what to do if the substance creates dust?

If the spilling of the compound has occured outside the fumehood the dust will go anywhere else - for example into your clothing!

It is not needed to dissolve the solid compound but if it is moistured with water it will not create dust any more.

If you pour or drop water onto the powder this will again create dust.
It is better to spray the water onto the powder.
Use a plant sprayer or an empty spray bottle of a household cleaner..

Do not treat compounds this way which may react with water - but maybe you can find other suitable solvents.

It is not necessary to use a dust-pan and a hand-brush to remove the wet powder. If you do not like to get more equipment contaminated just try to use cards - for example index cards to push the material together and even to remove it.

Direct link

Diluting is never wrong!

With sulphuric acid you may consider to look for an adsorbant, but with conc. hydrochloric acid or conc. nitric acid you should hurry up to stop the creation of the caustic vapors. Consider that conc. nitric acid is also a strong oxidysing agent and may ignite several materials.

All these acids can be deactivated by adding water. Since the spilled acids will be found as a thin film on a surface the heat developed by diluting the acids with water is perfectly transmitted. So do not fear spraying or boiling of the liquids when you dilute with water. Even chlorosulphonic acid will react moderately although in this case a lot of hydrogen chloride is developed which may enforce you to have a breathing protection if the mishap occurred outside of a fumehood.

The diluted acids may be neutralised with sodium hydrogencarbonate. Just spread the solid material onto the puddle until no more foaming is observed. Then you may remove the resulting salt solution with a cloth or wipe it into a floor drain. Consider that a lot of effort is needed to get the surface salt free again. You will have to wipe several times.

Minor volumes may directly flushed down the drain. Rinse with plenty of water.

Direct link

Keep cool!

A lot of people react hysterically if they hear "mercury".

Indeed it is labelled to be very toxic when it is inhaled, but it has a very low vapor pressure. This is the reason why all over the world only aproximately 10 people so far died because of a mercury intoxication.

Dangerous is a persistent intoxication over a long period of time. That is the reason why spilled mercury has to be removed thoroughly. You may do this courageously and without any breathing protection.

Spilled mercury can easily be brushed together - afterwards you will not detect any mercury at the brush. Further advice see regular disposal.

Direct link

DE | EN
Direktzugang
Drucken (Miniaturbild)
Bildstreifen Sicherheit/Notfall

Notfallentsorgung verschütteter Chemikalien

Nachfolgende Hinweise gelten für laborübliche Kleinmengen von Stoffen, die nach einem Verschütten ein erhebliches Gefahrenpotential entfalten. Sie sind als allgemeine Hinweise zu verstehen und entbinden nicht von der Verantwortung, eine konkret vorgefundene Gefahrensituation selbst zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen eigenverantwortlich zu treffen.

Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten:

Alles ausblendenAlles einblenden

Lösemittel entsorgen sich selbst.

Wenn Substanzen eine hohe Flüchtigkeit haben, kann man sie einfach ablüften lassen. Verlassen Sie so lange das Labor bzw. halten Sie den Frontschieber des betroffenen Abzuges geschlossen, bis alles verdunstet ist.

Sind größere Volumina leichtentzündlicher Flüssigkeiten verschüttet, entfernen Sie zusätzlich alle Zündquellen (Flammen löschen, Licht und Elektrogeräte ausschalten). Zündfähige Lösemittelmengen sind i.a. nicht atembar. In einem typischen Labor des Instituts mit einem Raumvolumen von ca. 220 m3 müssten bei angenommener Gleichverteilung im Raum z.B. 10 l Diethylether verdampfen, um eine zündfähige Atmosphäre zu erzeugen. Schon ein zehntel der Konzentration erzeugt Schwindelanfälle. Die tatsächliche Konzentrationsverteilung ist schwieriger zu beurteilen, da organische Lösemitteldämpfe einerseits nach unten absinken und sich am Boden durchaus zu zündfähigen Konzentrationen anreichern können. Andererseits werden die Institutslabore (deshalb) gerade auch in Bodennähe abgesaugt. Das Abschalten von Elektrogeräten direkt nach dem Verschütten wird keine Explosionen verursachen, weil die Luftkonzentration dann auf jeden Fall noch zu niedrig ist.

Direktlink

Aufnehmen mit saugfähigem Material

In der Literatur werden diverse Bindemittel beschrieben, die man auf verschüttete Flüssigkeiten geben kann. Entsprechende Pulver oder Granulate haben den Vorteil, chemisch inert zu sein - es kann also nichts passieren.

Nur: Wie bekommt man Pulver oder Granulat wieder weg?

In der Regel sind dazu Werkzeuge wie Handbesen und Schaufel notwendig, die hinterher kontaminiert sind. Eine brauchbare Alternative ist Zellstoff. Er hat ein gutes Saugvermögen und hält auch in nassem Zustand einigermaßen zusammen, weshalb er nach der Verwendung mit Pinzette oder Tiegelzange gegriffen und in ein Entsorgungsgefäß gegeben werden kann. Man legt einfach Blättchen für Blättchen auf die betroffene Fläche, wartet, bis diese sich vollgesaugt haben und nimmt sie dann weder ab.

Zellstoff hat dafür den Nachteil nicht inert zu sein. Insbesondere sind Oxidationsmittel gefährlich. Stoffe wie Schwefelsäure,  Salpetersäure oder Brom dürfen deshalb keinesfalls mit Zellstoff aufgenommen werden!

Direktlink

Zusammenfegen ist oft nicht gut.

Es wird häufig das Zusammenfegen empfohlen. Was aber, wenn die Substanz staubt?

Ist das Malheur außerhalb des Abzuges passiert, landet der Staub woanders - gefährdet ist vor allem die Bekleidung!

Der Feststoff muss ja nicht unbedingt aufgelöst werden, aber wenn er z.B. mit Wasser angefeuchtet werden kann, ist das Staubproblem gelöst.

Gibt man Wasser in dicken Tropfen oder gar im Sprühstrahl auf den Feststoff, erzeugt auch das Stäube.
Besser ist ein weicher Sprühstrahl.
Sprühwasser erzeugt man mit einer Blumenspritze oder mit einer ausgedienten Haushaltsreinigerflasche.

Mit Wasser reagierende Stoffe kann man so natürlich nicht behandeln - aber vielleicht gibt es andere Lösemittel die geeignet sind.

Aufnehmen muss man nicht unbedingt mit Kehrblech und Schaufel. Wenn man die Menge kontaminierter Gegenstände klein halten will, kann man das Problem vielleicht mit Pappkärtchen (z.B. Karteikarten) zusammenschieben oder kratzen und damit vielleicht sogar aufschaufeln.

Direktlink

Verdünnen ist nie falsch

Kann man bei Schwefelsäure vielleicht noch überlegen, ob sich ein inertes Bindemittel finden lässt, so wird man bei konzentrierter Salzsäure oder rauchender Salpetersäure lieber die aggressiven Dämpfe schnellstmöglichst unter Kontrolle bringen wollen, bei der Salpetersäure darüber hinaus auch die akute Brandgefahr durch das starke Oxidationspotential.

Alle diese Säuren lassen sich durch Verdünnen mit Wasser desaktivieren. Weil die verschütteten Säuren nur als Film auf dem Boden oder auf der Arbeitsfläche liegen, gibt es eine vorzügliche Wärmeableitung, weshalb heftige Reaktionen des Wassers z.B. mit Schwefelsäure nicht zum Verspritzen führen. Selbst Chlorsulfonsäure reagiert unter diesen Bedingungen einigermassen moderat, freilich unter Bildung massiver Mengen von Salzsäuregas, weshalb die Desaktivierung in diesem Fall Abstand und einen wirksamen Atemschutz erfordert, wenn das Problem außerhalb des Abzugs aufgetreten ist.

Die verdünnten Säuren können mit Natriumhydrogencarbonat neutralisiert werden. Man schüttet dazu die Substanz auf die Pfütze, bis es an keiner Stelle mehr schäumt. Anschließend kann aufgenommen oder in den Bodeneinlauf gespült werden. Es ist mit einem massiven Reinigungsaufwand zu rechnen, da bei der Neutralisation eine große Menge Salz entstanden ist und deshalb mehrfach nachgewischt werden muss, bis die Fläche salzfrei abtrocknet.

Im Abzug verschüttete kleinere Mengen können auch direkt mit Wasser in den Ausguss gespült werden.

Direktlink

Cool bleiben!

Die Haltung gegenüber Quecksilber ist ein wenig hysterisch geworden.

Ja, es ist "sehr giftig" beim Einatmen - nur hat es eben einen miserablen Dampfdruck, weshalb auf der ganzen Welt bislang nur etwa 10 Menschen an einer akuten Quecksilbervergiftung gestorben sind.

Es ist die anhaltende Aufnahme von Quecksilber, die gefährlich ist. Verschüttetes Quecksilber muss deshalb beseitigt werden. Diese Beseitigung kann aber beherzt und ohne Atemschutz erfolgen.

Verschüttetes Quecksilber lässt sich prima zusammenfegen oder zusammenbürsten - ohne dass in Pinsel- oder Bürstenhaaren irgendetwas hängen bliebe. Das weitere Verfahren ist bei der regulären Entsorgung beschrieben.

Direktlink