CoreFac-Logo-B-01-c-584

Instruments

Collapse allExpand all

Our ESI-FTICR MS, an Ionspec QFT-7 from Varian Inc, was installed in Oct. 2006. Equipped with a Micromass/Waters Z-Spray electrospray ion source, a Micromass/Waters Z-Spray APCI source, and a MS Horizons NSI Source, it offers high resolution measurements and is a stunning choice for ion manipulation as well as MSn.

Both electrospray ionization (ESI) and nanospray ionization (NSI or nano-ESI) allow a very gentle ionization of polar and ionic analytes with low to very high m/z. The analytes need to be dissolved completely in methanol, 2-propanol or acetonitrile. Acetone and/or THF and up to 50% of water or 20% dichloromethane or chloroform are tolerable for ESI as well, while up to 95% water can be used in NSI. The analytes should be stable against oxygen and moisture. Easily oxidized analytes may undergo oxidation during the ionization process. In positive ion mode a voltage of approx. 4 kV is applied at the spray capillary in case of ESI, and approx. 800 V in case of NSI). As a result, usually multiply charged, cationized ions of the kind [M+nH]n+ or [M+n(Cat1+)]n+ are detected. For APCI, the sample has to be volatile enough. Typically the [M+H]+ ions are generated.

Samples should be as pure as possible. Surface-active substances like SDS or inorganic salts suppress the ionization of the analytes as well as damage the instrument due to discharges. Surfactants sometimes cannot be detected due to interference with the ionization mechanism.

The quadrupole section of the mass spectrometer provides mass selection and ion storage as well as the possibility of collisional activation (CID) before the ions are transferred into the 7 Tesla superconducting magnet.

The quadrupoles also limit the mass range to a maximum of about m/z 6,500, but even higher m/z ions may be detected in the ICR cell when highly charged parent ions are submitted to tandem MS. The ICR cell (ion cyclotron resonance cell) provides a number of fragmentation methods like IRMPD, SORI-CID, ECD and the extremely time consuming BIRD. Additional leaking and pulsing valves facilitate gas phase reactions with gases and volatile liquids as well as stable-isotope exchange experiments, e.g., H/D exchange. Thus, this instrument provides us with many methods for structure elucidation, investigation of reaction mechanisms and physicochemical properties of the studied analytes.

A limited number of specially trained users can use the instrument themselves. Two PCs are located in room 13.06 for data evaluation.

Direct link

The GC/MS we use is a GC/MS system conisting of a 5977E MSD single-quadrupole mass spectrometer with a 7820A GC by Agilent Technologies. It consists of a gas chromatography equipped with a column suitable for analyte solutions in nonpolar, volatile solvents like hexane. Solutions in water or high boiling solvents will destroy the injection system as well as the column.

The samples have to be free of any salts and must contain highly volatile compounds only. As solvents for the samples, THF, diethyl ether, esters and hexane or propane are recommended. Again, aqueous solutions can´t be analyzed with this instrument.

Since the ionization is taking place after chromatographic separation, all analytes are gaseous already. Electron impact (EI) is used. The resulting mass spectra usually contain a lot of fragment ions (odd and even electron ions) as well as M*+ radical ions for the lucky ones. Just low resolution measurements are possible (R ≈ 1,000), since a single quadrupole is used as analysator. Further limiting is the mass range of approx. m/z 20 to 650. This drawback is partly compensated by the possibility of automatic comparison of the generated spectra with a data base.

Users may perform measurements on their own after some training (open-access instrument).

Direct link

There is also a HPLC/MS system in use, which is an Agilent 6210 system consisting of an Agilent 1100 HPLC with an additional DAD (diode array detector) and an ESI-MSD TOF by Agilent Technologies.

This instrument provides high resolution spectra at very high mass precision (below 5 ppm with external and below 2 ppm with internal calibration. Furthermore, internal calibration is provided by a second in-built sprayer orthogonal to the spray capillary and the first sprayer. The mass range (m/z 50 to 3,500) means that most ionic or polar compound can be detected, since ESI (electrospray ionization) is used to interface the LC system to the mass spectrometer. For higher mass analytes in positive ion mode a positive voltage of approx. 4 kV is applied at the spray capillary. Usually multiply charged, cationized ions of the kind [M+nH]n+ and/or [M+n(Cat1+)]n+ are detected. Samples should be as pure as possible. All other precautions are described in the FTICR section.

Direct infusion experiments can be performed by trained users, as long as they ensure that only filtered (4 µm filters), completely dissolved solutions are sprayed. Also, the sample concentration should be kept as low as possible to prevent carry-over and damage to the detector, a maximum concentration of 100 µmol/L is requested. Maximum number of counts per peak is 1,000,000 (106)! If you have higher counts, please dilute immediately! The saturation of the detector also leads to a dramatic loss in mass accuracy.

For LC/MS measurements, the measurements are performed by the users themselves after some training. In addition to the precautions which should be taken into account for direct infusion measurements, the user has to ensure that all compounds in the sample solution are suitable for HPLC measurements. The samples must neither react with the column nor stick to the column for eternity. The pH of all samples and the solvents used should be between ph 7 and pH 4. As buffers, all highly volatile buffers (with anions like carbonate, acetate or formate and ammonium, triethylammonium) at a maximum concentration of 10 mmol/L can be used.

Acids/bases/buffers with low volatility like, e.g., sulfuric acid, phosphate buffers or sodium hydroxide are strictly forbidden to prevent damage.

Direct link
EI-MS
EI-MS
Image Credit: Dr. A. Springer

Starting mid of July 2015, we will be able to offer a better service. The MAT 711, built in the seventies of the previous century by the company Varian MAT retired after more than forty years of service. With access to a modern instrument, an Autospec Premier (waters Co.), we can offer not only EI, but CI and FI/FD. FI/FD are realized by the possibility to change the ion source to a LIFDI source (Linden CMS). Also, analyte mixtures can be separated by gas chromatography prior to analysis by mass spectrometry.

EI

When EI (Electron Impact) is used for ionization, the mass spectra often show the M•+ radical cation. This is usually accompanied by characteristic fragment ions with even or odd numbers of electrons which can be used to derive conclusions regarding the structure of the analyzed molecule. Some analytes might form stable radical anions, which suggests acquisition of negatively charged species as well. The analytes should be volatile enough for vaporization before ionization (boiling point/point of sublimation below 350°C in vacuum).

CI

Using CI (chemical ionization), often the protonated, closed shell ions ([M+H]+) are formed, especially when a bath gas like methane is used. The ionization is softer than with EI, but usually fragment ions are detected as well. In addition to that, an increased chemical noise coming from bath gas and bath gas adducts can be found. Like in EI, the analytes have to be volatile enough, i.e. the boiling point/point of sublimation is below 350°C in vacuum. The measurement of negatively charged ions is possible as well.

FI and LIFDI

After some time to become familiar with this new possibility, we will be able to offer FI (field ionization) and a special form of FD (field desorption), LIFDI. The required alternative ion source is produced by Linden CMS. The special sample introduction is very interesting for (metal-)organic compounds which are labile to oxygen and/or humidity. Typically, the M•+ radical cations are formed like in EI. Although is much softer when compared to EI and CI, fragment ions may also be detected. Nevertheless, analysis of labile compounds is possible. Another interesting fact is that the volatility of the analytes is not as important as for EI and CI.

Common remarks to the instrument

Standard measurements are performed with low resolution (R approx. 1000). To achieve good results and to prevent damage to the instrument it is generally necessary to submit solid or liquid or solid pure compounds with sufficient volatility (see above). For measurements of this kind, only the first digit is significant.

High resolution (up to R = 80.000) measurements are possible, but more complex and time-consuming. Due to loss of sensitivity, a sufficient intensity of the ion of interest is necessary. Also, the mass range fo high resolution measurements is limited to approx. one decade. The mass accuracy typically is better than 5 ppm.

Coupling to GC

If analyte mixtures with sufficient volatility are provided, coupling to GC is possible as well (precondition: the sample has to vaporize completely at 300°C or lower temperature, low boiling solvents like e.g. hexane or ethyl acetate have to be used, solutions with water or high boiling solvents cannot be analyzed to prevent the instrument from being destroyed).

Who can use the instrument?

Due to complexity of the instrument, most measurements are carried out by the service personnel. When doing a longer research project with mass spectrometry on this instrument as a major topic, independent measurements are possible as well - but only after successfully completing a special training.

Direct link

With the ESI-IMS-MS/MS, an UPLC-Synapt G2-S HDMS by Waters Co., a new instrument has arrived at the mass spectrometry core facility.

The system consists of two instruments coupled together:

  1. An extremely powerful chromatographic system, an Acquity UPLC

    This machine consists of a binary pump system which allows generating pressures up to 1000 bar (15000 psi). With these pumps, chromatographic columns packed with extremely small particles (down to 1.7 µm) can be used. Very efficient and extremely fast separations can be performed.

    Further more it consists of an autosampler which can be cooled down to 4°C, a column oven, and a photodiode array detector (PDA), which is capable of detecting light in the visible and the UV range.

    Since capillaries with an extremely small inner diameter and tiny particles as packing material are used, only specially filtered eluents and samples can be used to prevent blockage.

  2. An ESI-IMS-MS/MS (Synapt G2-S HDMS).

    The hybrid mass spectrometer principally consists of a Q-TOF instrument with the option to perform ion mobility measurements as well.

    As options for ionization we currently have either a Z-Spray-ESI-ion source or a NSI-ion source. Both are equipped with a second sprayer (lock spray). This allows additional external calibration while measuring. Thus, an extremely good mass accuracy can be achieved (about 1 to 2 ppm). The resolution of this Time-of-Flight (TOF) mass spectrometer is very high as well - more than 40.000 (FWHM) can be achieved. The extremely high mass range (m/z > 30.000) is very interesting, especially for very large, non-covalently bound complexes like intact antibodies. A further benefit of this instrument is its ion mobility cell. The separation in this region of the instrument is not only induced by the m/z of the ions analyzed, but also by their shape. Thus, not only a very fast separation of very complex mixtures is possible, but also the separation of isobaric substances like peptides with reverse sequences. The IMS is also very important, because the collision cross sections of the ions can be derived from the drift times.

    When ESI or NSI is used, the mass spectra will show cationized ions, [M+H]+ or [M+(Catn+)]n+, as well as multiply charged ions. Even for non-covalent complexes, fragment ions are rare. Since the instrument is very sensitive, chemical noise will add up to the background spectrum. The basic requirements which are pointed out in the FTICR-MS and HPLC-MS sections are valid for this instrument as well.

    Measurements carried out by the service personnel are offered. The instrument also can be used for long-term research projects carried out by a limited number of specially trained users.

     The UPLC and the HPLC system are both equipped with an additional DAD detector. Within the service we offer a standard C-18 column of the respective instrument manufacturer. For special demands, the users can bring their own chromatographic columns. The additional nanospray ion sources which can be equipped to the ESI-IMS-MS/MS or the ESI-FTICR-MS can only be used in the offline mode, i.e., without coupling to a separation technique.

Direct link

The UPLC and the HPLC system are both equipped with an additional DAD detector. Within the service we offer a standard C-18 column of the respective instrument manufacturer. For special demands, the users can bring their own chromatographic columns. The additional nanospray ion sources which can be equipped to the ESI-IMS-MS/MS or the ESI-FTICR-MS can only be used in the offline mode, i.e., without coupling to a separation technique.

A limited number of specially trained users can use the instrument themselves. Two PCs located in room 13.06 offer the chance of data evaluation.

DE | EN
Direktzugang
Drucken (Miniaturbild)
CoreFac-Logo-B-01-c-584

Geräte

Alles ausblendenAlles einblenden

Unser FTICR-MS, ein Ionspec QFT-7 von Varian Inc. wurde im Oktober 2006 installiert. Ausgestattet mit entweder einer Micromass/Waters Z-Spray Elektrospray-Ionenquelle, einer Micromass/Waters Z-Spray APCI-Ionenquelle oder einer MS Horizons NSI-Ionenquelle sind an diesem Gerät Messungen mit extrem hoher Auflösung möglich. Auch sind neben verschiedenen, beeindruckenden Möglichkeiten zur Ionenmanipulation MSn-Messungen möglich.

Sowohl die Elektrosprayionisierung (ESI) als auch die Nanosprayionisierung (NSI oder nano-ESI) erlauben eine sehr schonende Ionisierung von polaren und ionischen Analyten welche in Methanol, 2-Propanol oder Acetonitril gelöst sind. Aceton und/oder THF und bis zu 50% Wasser oder 20% Dichloromethan bzw. Chloroform sind bei ESI tolerabel, während bei NSI bis zu 95% Wasser im Lösungsmittel verwendet werden können. Die Analyten sollten gegen Sauerstoff und Feuchtigkeit stabil sein. Leicht oxidierbare Analyten können während der Ionisierung oxidiert werden. Analyten mit höheren Molekulargewichten erscheinen häufig als mehrfach geladene Ionen. So werden bei Anlegen einer positiven Spannung (bei ESI wird eine Spannung von ca. 4 kV auf die Spraykapillare gelegt, bei NSI ca. 800 V ) sehr häufig vielfach geladene, kationisierte Ionen wie [M+nH]n+ bzw. [M+n(Cat1+)]n+ detektiert. Für APCI müssen alle Bestandteile der Probe inklusive Analyt flüchtig genug sein. Typischerweise werden hier [M+H]+ -Ionen gebildet.

Für alle Analysen sollten die Proben möglichst sauber sein. Speziell oberflächenaktive Substanzen wie z.B. SDS oder auch anorganische Salze unterdrücken die Ionisierung der eigentlich interessanten Spezies.

Die Quadrupolregion des Massenspektrometers erlaubt es, gezielt Ionen vorzuselektieren und zu speichern. Auch können hier Experimente mit Kollisions-induzierter Fragmentierung (CID) durchgeführt werden, bevor die Ionen in den supraleitenden Magneten (Feldstärke B: 7 T) transferiert werden.

Die Quadrupole sowie die Transferhexapole sind auch die limitierenden Faktoren für den Massenbereich: die höchsten detektierbaren Masssen überschreiten ein m/z 6,500 nicht wesentlich. Ionen mit höherem m/z - Verhältnis können allerdings bei der Fragmentierung von sehr hoch geladenen Ionen in der ICR-Zelle entstehen und detektiert werden. Die ICR-Zelle (Ionen-Zyklotron-Resonanz-Zelle) ermöglicht eine Vielzahl verschiedener Fragmentierungsmethoden wie BIRD, ECD, IRMPD und SORI-CID. Zusätzliche Puls- und Leckventile erlauben Gasphasenreaktionen der gespeicherten Ionen mit Gasen und leicht flüchtigen Flüssigkeiten und H/D-Austauschexperimente. So ist uns der Zugang zu einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Strukturaufklärung, Untersuchung von Reaktionsmechanismen und zur Studie von thermodynamischen Daten der Analyten gewährleistet. Eine limitierte Anzahl von speziell ausgebildeten Nutzern kann das Gerät neben dem Servicepersonal betreiben. An zwei Rechnern in Raum 13.06 steht die Auswertesoftware zur Verfügung.  

Direktlink

Als GC-MS steht uns ein 5977E MSD (Single-Quadrupol) mit einem 7820A GC-System der Firma Agilent Technologies zur Verfügung. Es besteht aus einem Gaschromatographen, der mit einer Trennsäule ausgestattet ist, die zur Trennung von Stoffgemischen aus unpolaren Lösungsmitteln wie z.B. Hexan oder Ethylacetat geeignet ist. Die Analyse von Gemischen aus wässrigen Lösungen oder bei Verwendung von hochsiedeneden Lösungsmitteln zerstören das Injektionssystem sowie die Trennsäule und ist daher an diesem Gerät nicht möglich.

Die Proben müssen salzfrei sein und dürfen ausschließlich leicht flüchtige Verbindungen, die nicht mit dem Material des Injektors oder der Trennsäule reagieren, enthalten. Als Lösungsmittel werden THF, Diethylether, Ester sowie Hexan oder Pentan vorgeschlagen. Wasserhaltige Proben können wie oben bereits erwähnt nicht untersucht werden.

Da die Ionisierung mittels Elektronenstoß (EI) nach der Trennung erfolgt, ist eine Grundvoraussetzung für die Ionisierung bereits gegeben: die Analyten liegen bereits gasförmig vor. Als Folge aus der Ionisierungsmethode werden auch hier einige strukturtypische Fragmentionen mit gerad- oder ungeradzahliger Elektronenanzahl sowie das M*+ - Radikalion gefunden. Durch den verwendeten Analysator, einem Quadrupol, sind nur Messungen bei niedriger Auflösung möglich (R ≈ 1.000). Weiterhin limitierend ist der eingeschränkte Massenbereich von ca. m/z 20 bis zu 650. Dieser Nachteil wird teilweise durch einen automatisierbaren Abgleich der generierten Daten mit einer integrierten Datenbank kompensiert.

Nach einer Einweisung und etwas Training kann das Gerät von den Nutzern selbst betrieben werden (Open-Access-Gerät).

Direktlink

Ein HPLC-MS ist ebenfalls im Betrieb. Es ist ein Agilent 6210-System, bestehend aus einem analytischen Agilent 1100 HPLC-System mit einem zusätzlichen Diodenarraydetektor (DAD) sowie einem ESI-MSD TOF von Agilent Technologies.

Es ermöglicht Messungen mit hoher Auflösung und sehr hoher Massenpräzision. Der Fehler ist unter 5 ppm bei externer und unter 2 ppm bei interner Kalibrierung. Die interne Kalibrierung wird durch einen zweiten, zum Hauptsprayer orthogonal angeordneten Sprayer gewährleistet (Lockspray). Der Massenbereich (m/z 50 bis 3,500) bedeutet, dass nahezu jede polare oder ionische Verbindung detektiert werden kann, da ESI (Elektrosprayionisierung) genutzt wird, um das HPLC-System mit dem Massenspektrometer zu verbinden. Für Analyten mit höherer Masse werden auch hier im positiven Ionisierungsmodus (eine Spannung von ca. 4 kV wird an der Eingangskapillare angelegt) die Bildung von mehrfachgeladenen, kationisierten Ionen der Art [M+nH]n+ bzw. [M+n(Cat1+)]n+ beobachtet. Auch hier sollten die Proben möglichst sauber sein. Alle anderen Vorbedingungen sind bereits in dem Abschnitt über FTICR beschrieben worden.

Experimente mit Direktinfusion werden von trainierten Nutzern sowie dem Servicepersonal durchgeführt. Dabei sollten nur gefilterte (4 µm Filter) Analytlösungen untersucht werden. Auch sollte die Analytkonzentraion zur Vermeidung von Verschleppung sowie zur Vermeidung von Verschmutzungen des Instruments sowie um den Detektor zu schonen möglichst gering gehalten werden. Eine maximale Konzentration von 100 µmol/L wird gestattet. Die maximal erlaubte Zahl für die Counts ist 1,000,000 (106)! Wenn höhere Counts detektiert werden, muss die Probe sofort verdünnt werden! Positiver Nebeneffekt dieser Vorgehensweise ist, dass durch Vermeidung der Detektorsättigung die Massengenauigkeit deutlich größer ist.

LC/MS-Messungen können von eingewiesenen Nutzern selbstständig durchgeführt werden. Zusätzlich zu den Voraussetzungen für Direktinfusion ist bei diesen Experimenten zu bedenken, dass die Proben für die HPLC-Trennung geeignet sind. Reaktionen der Analyten mit dem Säulenmaterial sowie ein Verbleib auf der Säule sind nicht tolerierbar. Der pH aller Proben sowie der verwendeten Lösungsmittel muss in einem Bereich von ph 7 bis pH 4 liegen. Als Puffer sind alle leicht flüchtigen Puffer mit Anionen wie z.B. Carbonat, Acetat ode Formiat sowie Kationen wie Ammonium, Triethylammonium und so weiter verwendbar, allerdings mit einer Maximalkonzentration von 10 mmol/L. Nicht verwendet werden dürfen Puffer mit schwer flüchtigen Bestandteilen wie unter anderem Phosphat, Sulfat, Na+ oder K+.

Direktlink
EI-MS
EI-MS
Bildquelle: Dr. A. Springer

Ab Mitte Juli 2015 werden wir unseren Service erweitern können. Das MAT 711, von der Firma Varian MAT in den Siebzigern des vorigen Jahrhunderts gebaut, konnte nach über vierzig Jahren durch ein moderneres Gerät, einem Autospec Premier der Firma Waters, ersetzt werden. Neben EI stehen noch CI und LIFDI bzw. FI (letztere Ionenquelle von Linden CMS) zur Ionisierung zur Verfügung. Auch können Analytgemische vor der massenspektrometrischen Analyse mittels Gaschromatographie aufgetrennt werden.

EI

Wenn EI (Electron Impact, Elektronenstoßionisierung) zur Ionisierung genutzt wird, ist in den erhaltenen Massenspektren neben den charakteristischen Fragmentionen (Ionen mit gerad- oder ungeradzahliger Elektronenzahl), die oft Rückschlüsse auf die chemische Struktur erlauben, oft auch das M*+-Radikalion zu finden. Einige wenige Verbindungen bilden auch stabile Radikalanionen, so dass sich auch Messungen bei umgekehrter Polarität anbieten können. Da die Probe auch bei dieser Ionisierung zunächst verdampft werden muss, sind wir auf Analyten mit einem Siedepunkt (Sublimationspunkt) von unter 350°C im Vakuum limitiert.

CI

Bei CI (Chemischer Ionisierung) werden meist die protonierten, geschlossenschaligen Ionen ([M+H]+) bei der Verwendung von Methan als Badgas gebildet. Die Ionisierung ist deutlich sanfter als mittels EI, es sind aber normalerweise immer noch Fragmentionen zu detektieren, zusätzlich noch Ionen, die aus dem Badgas oder Reaktionen des Badgases mit den Analyten entstehen. Auch hier muss Probe zunächst verdampft werden, (Siedepunkt/Sublimationspunkt von unter 350°C im Vakuum). Auch hier ist die Messung von negativen Ionen (NCI) möglich.

LIFDI

Nach einer Einarbeitungszeit wird das angebotene Methodenspektrum noch um eine spezielle Form der FD (Feld-Desorption), LIFDI, sowie um FI (Feldionisation) erweitert. Die dafür notwendige alternative Ionenquelle wird von Linden CMS geliefert. Diese Methode wird insbesondere die Analyse von oxidations- oder feuchtigkeitsempfindlichen Substanzen erleichtern. Meist werden, wie bei EI, die M*+-Radikalionen, teilweis ebegleitet von Fragmentionen, gebildet. Durch eine sanftere Ionisierung ist unter anderem die Analyse von Organometallverbindungen möglich. Außerdem ist bei dieser Ionisierungsmethode die Volatilität des Analyten weniger entscheidend als bei EI und CI.

Allgemeines zum Gerät

Diese Messungen finden standardmäßig bei niedriger Auflösung statt, R ist ungefähr 1000. Um gute Ergebnisse zu erhalten und um Schaden am Gerät zu vermeiden ist es unabdingbar, flüssige oder feste Reinsubstanzen als Proben abzugeben. Bei Messungen dieses Typs ist nur die erste Nachkommastelle signifikant.

Messungen mit Hochauflösung (bis zu R = 80.000) sind möglich, aber aufwendiger. Eine ausreichende Intensität des zu untersuchenden Ions ist Grundvoraussetzung. Es kann jeweils nur ein Ausschnitt des Spektrums hochaufgelöst analysiert werden (etwa eine Dekade). Die Massenabweichung zwischen theoretischer und gefundener Masse ist typischerweise unter 5 ppm.

Kopplung mit GC

Bei ausreichend flüchtigen Analytgemischen ist es möglich, vor die Analyse mittels Massenspektrometrie eine Trennung mittels Gaschromatographie vorzuschalten (Vorbedingung hierfür: gesamte Probe rückstandslos verdampfbar bei unter 300°C und der Verwendung leichtflüchtiger Lösungsmittel wie z.B. Hexan oder Ethylacetat, Messungen aus Wasser oder hochsiedenden Lösungsmitteln sind leider nicht möglich).

Wer kann das Gerät nutzen?

Die Messungen an diesem Gerät werden vorwiegend vom Servicepersonal durchgeführt. Bei längeren Forschungsarbeiten, deren Kern die Nutzung dieses Geräts voraussetzt, ist eine selbstständige Nutzung nach einer entsprechenden Einweisung möglich.

Direktlink

Mit dem ESI-IMS-MS/MS, ein UPLC-Synapt G2-S HDMS der Firma Waters, ist ein neues Gerät in das Kernkompetenzzentrum für Massenspektrometrie eingezogen. Es wird derzeit in Betrieb genommen (Stand: Januar 2012). Nach einer gewissen Einarbeitungszeit wird es auch für Servicemessungen bzw. zur selbstständigen Nutzung durch wenige Arbeitsgruppen zur Verfügung stehen. Die Anlage besteht aus zwei aneinander gekoppelten Geräten:

  1. Einem sehr leistungsstarken Chromatographiesystem, einer Acquity UPLC.

    Diese besteht aus einem binären Pumpensystem, was Drücke bis zu 1000 bar (15000 psi) erlaubt. Damit steht der Nutzung von Säulenmaterial mit sehr kleinen Partikelgrößen (bis 1,7 µm) und damit sehr effizienten und schnellen Trennungen nichts mehr im Wege.

     Weitere Bestandteile sind der auf 4°C temperierbare Autosampler, ein Säulenofen sowie ein Photodiodenarraydetektor (PDA), mit dem Wellenlängen im sichtbaren und UV-Bereich des Lichtspektrums detektiert werden können.

     Bedingt durch die Kapillaren mit sehr kleinem Innendurchmesser sowie die kleinen Partikelgrößen des Säulenmaterials können nur speziell gefilterte Eluenten und Proben verwendet werden, um eine Verstopfung zu vermeiden.

  2. Einem ESI-IMS-MS/MS (Synapt G2-S HDMS).

    Das Hybridgerät beinhaltet vereinfacht gesagt ein Q-TOF mit einem Ionenmobilitätsspektrometer. Als Optionen für die Ionisierung stehen uns derzeit eine Z-Spray-ESI-Ionenquelle sowie eine NSI-Ionenquelle zur Verfügung. Beide sind mit einem zweiten Sprayer (Lockspray) ausgestattet, was eine externe Kalibrierung während der Messungen und damit eine sehr gute Massengenauigkeit (ca. 1 ppm) gewährleistet. Die Auflösung des Flugzeitmassenspektrometers (TOF) ist mit ca. 40.000 sehr hoch. Interessant ist auch der sehr große Massenbereich (m/z > 30.000), wodurch auch sehr große, nonkovalent gebundene Komplexe einer Analyse zugänglich gemacht werden können. Ein weiterer Vorteil des Geräts ist die Ionenmobilitätszelle. Hier können die Ionen nicht nur nach ihrem m/z, sondern auch nach dem Stoßquerschnitt getrennt werden. So ist neben einer sehr schnellen Trennung hochkomplexer Analytgemische z.B. auch eine Auftrennung verschiedener Isobaren möglich. Als Beispiel seien hier Peptide mit reversen Sequenzen genannt. Das IMS ist aber auch im Bezug auf die experimentelle Bestimmung der Driftzeiten und damit der Stoßquerschnitte der analysierten Ionen interessant.

    In den Massenspektren sind bei Nutzung von ESI oder NSI vor allem die kationisierten Ionen, [M+H]+ oder [M+(Cat1+)]+ sowie mehrfach geladene Ionen zu finden. Fragmentionen sind eher eine Ausnahme. Bedingt durch die sehr hohe Empfindlichkeit des Geräts wird auch hier chemisches Rauschen zum Untergrundspektrum beitragen. Die Grundanforderungen an die Proben werden größtenteils identisch zu denen sein, die in den Unterpunkten FTICR-MS bzw. HPLC-MS erwähnt sind.

Direktlink

Die UPLC und das HPLC-System sind beide zusätzlich mit einem DAD-Detektor ausgestattet. Bei beiden Geräten kann eine Standard-Trennsäule (RP, C18) des jeweiligen Herstellers mit angeboten werden. Für speziellere Anwendungen können ggf. auch Trennsäulen des jeweiligen Nutzers verwendet werden. Daneben stehen für das ESI-IMS-MS/MS und das ESI-FTICR-MS auch noch Nano-ESI-Quellen zur Verfügung, diese können aber ausschließlich offline, d.h. ohne Kopplung an eine Trennmethode, genutzt werden.

Eine limitierte Anzahl von speziell ausgebildeten Nutzern kann das Gerät neben dem Servicepersonal betreiben. An zwei Rechnern in Raum 13.06 steht die Auswertesoftware zur Verfügung.