Chemische Experimentiertechniken für Lehramtsstudierende

(LV 21792a/b/c, nur im Sommersemester)

"Chemische Experimentiertechniken für die Schule" ist ein Vertiefungsmodul für Bachelor-Studierende der Chemie mit Lehramtsoption ab dem 5. Fachsemester und für Masterstudierende Lehramt Chemie. Es wird nur im Sommersemester angeboten.

Zugangsvoraussetzungen sind: Erfolgreich absolvierte Module „Allgemeine und Anorganische Chemie“, „Chemisches Grundpraktikum für das Lehramt“, „Grundlagen der Mathematik für das Fach Chemie“, „Grundlagen der Organischen Chemie“, „Grundlagen der Physikalischen Chemie“, „Chemisches Aufbaupraktikum für das Lehramt"

In dieser Lehrveranstaltung sollen grundlegende chemische Fragestellungen aus den Bereichen Anorganische, Organische und Physikalische Chemie sowie moderne Aspekte der Chemie und die Chemie des Alltags rekapituliert und vertieft werden und Möglichkeiten aufgezeigt werden, diese durch Experimente anschaulich und interessant zu vermitteln und zu erklären. Aufgrund des fachübergreifenden Charakters des Moduls kann die Zuordnung zu den Vertiefungsbereichen frei gewählt werden.

Im Praktikum können die Studierenden zu den in der Vorlesung behandelten Themen geeignete Schauversuche und Schülerexperimente erproben und sich mit arbeitssicherheitsrelevanten Aspekten befassen.

In der vorlesungsfreien Zeit findet als Highlight in Kooperation mit dem Schülerlabor NatLab im Rahmen der jährlich stattfindenden Sommeruni ein Experimentierkurs statt, in dem die Kursteilnehmer mit Schülerinnen und Schülern chemische Experimente durchführen.

Vorankündigung zum Sommersemester 2024 (Änderungen vorbehalten):

Vorbesprechung und Sicherheitsbelehrung: Freitag 19.04.2024 13 - 15 Uhr HS AC

Die Vorlesungs- und Praktikumstermine finden immer freitags von 13 - 18 Uhr statt.

Beginn der Lehrveranstaltung:  Freitag 19.04.2024 13 Uhr

Sommeruni-Kurs (Pflichtveranstaltung): 21. - 22.08.2024 10 - 14 Uhr (plus Vorbereitungszeit spätestens in der Woche vor der Sommeruni!)

Interessenten melden sich bitte bei Rainer Kickbusch.

Für weitere Informationen: rainer.kickbusch@fu-berlin.de