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Forschungsschwerpunkte

Studien zum Verhältnis von Chemieunterricht und Allgemeinbildung sowie fachdidaktisch-konzeptionelle Entwicklungsarbeiten und fachdidaktisch-empirische Lehr-Lern-Forschung

Studien zum Verhältnis von Chemieunterricht und Allgemeinbildung:

  • Konturen einer zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung im Licht der curricularen Delphi-Studie Chemie
  • Bildungsgangdidaktik und Chemieunterricht
  • Chemieunterricht an Grund-, Haupt- und Sonderschulen bzw. Schulen mit Integrationsklassen im Förder­schwerpunkt Lernen
  • Chemiebezogene Bildung in der Grundschule

Fachdidaktisch-empirische Lehr-Lern-Forschung:

  • Unterrichtsbeobachtung zur Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht
  • Motivationales Lern- und Unterrichtsklima in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - insbesondere im Fach Chemie
  • Lern- und Bildungsprozesse von Jungen und Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht – insbesondere im Fach Chemie
  • Modellvorstellungen und Zugänge zur Mikrowelt im Chemieunterricht
  • Sprachaktivierung
  • Bewertungskompetenz
  • Diagnostische Kompetenz
  • Erkenntnisgewinnung

Fachdidaktisch-konzeptionelle Arbeiten:

  • Entwicklung curricularer Einheiten für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I und II und für einen an den Naturwissenschaften orientierten Sachunterricht in der Primarstufe
  • Außerschulische Lernangebote für Grundschulkinder mit Schwerpunkt Chemie
  • Internet gestützte und multimediale Lernumgebungen für die naturwissenschaft-lichen Unterrichtsfächer
  • ParIS-Berlin: Partnerschaft Industrie und Schule
  • PARSEL 

Rückblick auf die PARSEL-Konferenz vom 1. März - 4. März 2009 

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