Direktzugang
Drucken (Miniaturbild)
Identity

KieWi - Kinder entdecken Wissenschaft

Kiewi1klein
Kinder forschen - Chemie Detektive:Wie kann man verschiedene aber gleich aussehende Stoffe unterscheiden?

Chemikerinnen und Chemiker erforschen alle möglichen Stoffe und versuchen heraus zu finden, wie man die Besonderheiten von Stoffen erklären kann. In dem Experimentierkurs “KieWi“ könnt auch ihr Stoffe untersuchen, die Arbeit in einem Labor kennen lernen und viele Experimente ausprobieren.

Kiewi2klein
Kinder haben Spaß - Wie bekommt man ein hart gekochtes Ei in eine Flasche hinein und wieder hinaus, ohne es anzufassen und wie funktioniert das überhaupt?

Mit anderen Kindern zusammen werdet ihr hier Antworten auf Fragen finden, wie:„Was sprudelt in der Brause?“, „Warum können Schiffe schwimmen?“ oder „Warum tun Bauchklatscher weh?“. Viele weitere Fragen, die euch interessieren, warten darauf, von euch aufgeklärt zu werden.

Kiewi4klein
Kinder beobachten
Kiewi3klein
Kinder experimentieren

Wer kann mitmachen?

• alle Kinder, die in der 4. oder 5. Klasse sind

Wo finden die Kurse statt?

• in den Laborräumen der Didaktik der Chemie

(Raum 26.02 und 26.15) in der Takustr. 3,

14195 Berlin

Wann finden die Kurse statt?

(ab 20. September 2016, außer in den Schulferien)

Wie lange dauert ein Kurs?

• ein Schulhalbjahr

Und danach...?

• ...könnt ihr zu den "Forscher-Füchsen" und später zur "Junge Forscher/-innen"-Gruppe wechseln, um weiter zu forschen

Wenn ihr Lust habt, Wissenschaft zu entdecken und selbst experimentieren wollt, dann meldet euch! Ihr könnt euch hier das Anmeldeformular herunterladen. Schickt es bitte ausgefüllt an Freie Universität Berlin - Didaktik der Chemie - Takustr. 3 - 14195 Berlin oder an: kiewi@chemie.fu-berlin.de . Ihr könnt uns auch ein Fax unter folgender Nummer senden: 030-838 456708!