Summary of our research

At synaptic contacts between neurons, the presynaptic active zone organizes Ca2+-mediated release of neurotransmitter to activate neurotransmitter receptors localized at the postsynaptic specialization. How these synaptic compartments assemble and control their function is under intense investigation.

Genetic analysis in the fruit fly Drosophila allowed us to identify a master organizer of presynaptic active zones, a protein we called Bruchpilot. At synapses lacking Bruchpilot, clustering of presynaptic Ca2+-channels is defective, and efficiency of neurotransmitter release is dramatically reduced. Thus, this protein might well organize changes of synaptic performance in vivo.

We now address the architecture of active zones systematically analyzing synapses in two models, flies and mice. To this end, genetic and biochemical analysis is combined with a recent advance of light microscopy, stimulated emission microscopy (STED).

STED drastically increases resolution of fluorescence microscopy, uncovering so far unseen substructures in the molecular architecture of synapses. Our results are relevant in the context of learning and memory as well as degenerative diseases of the nervous system. 

More information is available about the background of our research, the current projects and about STED microscopy

NeuroCure
EinsteinFoundation

Forschung

Bei synaptischen Kontakten zwischen Nervenzellen organisiert die präsynaptische aktive Zone Ca2 + vermittelte Freisetzung von Neurotransmittern um Neurotransmitter-Rezeptoren, die an der postsynaptischen Spezialisierung lokalisiert sind, zu aktivieren. Wie diese synaptischen Kompartimente aufgebaut sind und ihre Funktion ausüben wird intensiv untersucht.

Durch genetische Analysen der Fruchtfliege Drosophila konnten wir einen Master-Organisator der präsynaptischen aktiven Zonen identifizieren, ein Protein, das wir Bruchpilot nannten. In Synapsen, denen Bruchpilot fehlt, funktioniert das Anhäufen von präsynaptischen Ca2+-Kanälen nicht korrekt und die Effizienz der Neurotransmitterfreisetzung ist drastisch reduziert. So könnte dieses Protein auch fähig sein, Veränderungen der synaptischen Leistung in vivo zu organisieren.

Wir wenden uns nun der Architektur der aktiven Zone durch systematische Analysen von Synapsen in zwei Modellen, Fliegen und Mäusen, zu. Zu diesem Zweck wird die genetische und biochemische Analyse mit einer neueren Entwicklung der Lichtmikroskopie kombiniert, stimulierte Emissionsmikroskopie (STED).

STED erhöht die Auflösung der Fluoreszenzmikroskopie drastisch, wodurch bisher ungesehene Substrukturen in der molekularen Architektur von Synapsen aufgedeckt werden. Unsere Ergebnisse sind im Zusammenhang mit Lernen und Gedächtnis sowie für degenerative Erkrankungen des Nervensystems relevant.


Weitere Informationen zum Hintergrund unserer Forschung, aktuelle Projekte und STED-Miktroskopie sind auf unserer englischen Internetseite verfügbar.