biologie-didaktik2

Prof. Dr. Dirk Krüger - ausgewählte Publikationen ab 2000


99. Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2017)
      Demonstrieren, Erklären und Erkunden mit Modellen
      Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5 -10, 17, 43-45.

98. Krell, M., & Krüger, D. (2017)
      University students' meta-modelling knowledge. Research in Science & Technological
      Education. doi:10.1080/02635143.2016.1274724      

 97. Günther, S., Fleige, J., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2017)
      
Interventionsstudie mit angehenden Lehrkräften zur Förderung von Modellkompetenz
       im Unterrichtsfach Biologie
       In: C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen
       Personals, Springer, 215-236.  

96. Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2016)
     
Modellkompetenz im Biologieunterricht. In: A. Sandmann & P. Schmiemann (Hrsg.)
      Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände.
      Logos, Band 1, 83-102.

95. Krüger, D. (2016)
     
Research in Didactics of Biology: Current Problems and Futute Pespectives.
      In: T. Tal & A. Yarden (Eds.): The Future of Biology Education Research, Eridob, 171-176.

94. Mathesius, S., Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2016)
      
Scientific Reasoning as an Aspect of Pre-Service Biology Teacher Education:
       Assessing Competencies using a Paper-Pencil Test.
       In: T. Tal & A. Yarden (Eds.): The Future of Biology Education Research, Eridob, 93-110.

93. Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Tiemann, R., Nordmeier, V.,
      Krüger, D, & Upmeier zu Belzen, A. (2016)
       Assessing scientific reasoning: a comprehensive evaluation of item features
       that affect item difficulty. Assessment & Evaluation in Higher Education 41, 721-732.

92. Krell, M. & Krüger, D. (2016)
     
Testing models: A key aspect to promote teaching-activities related to models and
      modelling in biology lessons? Journal of Biological Education, 50, 160–173. 

91. Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P.,
      Krüger, D, & Upmeier zu Belzen, A. (2015)

      Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung
      als Teil des Professionswissens zukünftiger Lehrkräfte.
      In: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Siefried & E. Wuttke (Hrsg.):Kompetenzerwerb
      an Hochschulen: Modellierung und Messung, Kempten, Klinkhardt, 39-58

90. Patzke, Ch., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2015)
     
Entwicklung von Modellkompetenz im Längsschnitt.
      In: M. Hammann, J. Mayer & N. Wellnitz (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung
      in der Biologiedidaktik, Band 6. Innsbruck, StudienVerlag, 43-58.

89. Krell, M., Koska, J., Penning, F. & Krüger, D. (2015)
    
  Fostering pre-service teachers’ views about nature of science:
      Evaluation of a new STEM curriculum. Research in
      Science & Technological Education, 33,  344–365. 
      doi:10.1080/02635143.2015.1060411

88. Gogolin, S. & Krüger, D. (2015)     
      Nature of models - Entwicklung von Diagnoseaufgaben.
      In: M. Hammann, J. Mayer & N. Wellnitz (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung
      in der Biologiedidaktik, Band 6. Innsbruck, StudienVerlag, 27-41.

87. Krell, M., Reinisch, B. & Krüger, D. (2015)
      Analyzing Students’ Understanding of Models and Modeling
      Referring to the Disciplines Biology, Chemistry, and Physics.
      Research in Science Education:
      Volume 45, Issue 3, Page 367-393

86. Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2014)
      Kompetenzen von Biologiestudierenden im Bereich der
      naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.
      Erkenntnisweg 13, 73-88.

85. Borrmann, J. R., Reinhardt, N., Krell, M. & Krüger, D. (2014)
     
Perspektiven von Lehrkräften über Modelle in den Naturwissenschaften.
      Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13, 57-72

84. Reinisch, B. & Krüger, D. (2014)
     
Vorstellungen von Studierenden über Gesetze, Theorien und Modelle
     
in der Biologie. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13, 41-56.      

83. Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger D. (2014)
     
How year 7 to year 10 student´s categorise models:
      Moving towards a student-based typology
      of biological models.
      In: D. Krüger & M. Ekborg (Eds)
      Research in biological education. 117-131, Westermann.

82. Trier, U., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen (2014)
     
Student´s versus scientist´s conceptions of models
      and modelling.
      In: D. Krüger & M. Ekborg (Eds.):
      Research in biological education. 103-115, Westermann.

81. Dannemann, S. & Krüger, D. (2014)
     
The Role of Conceptions, metaphors, and analogies in student´s understanding
       of seeing.
       In: D. Krüger & M. Ekborg (Eds.):
       Research in biological education. 13-18, Westermann

80. Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger D. (2014)
     
Context-specificities in students´understanding of models an modelling:
      An issue of critical importance for both assessment and teaching.
      In: C.Constantinou, N. Papadouris & A. Handjigeorgiou
      E-Book proceedings of the ESERA 2013 conference. Part 6. Nature of Science:
      History, philosophy and sociology of science. Nicosea, Cyprus: European Science
      Education Research Association.

79. Krüger, D. & Riemeier, T. (2014)
     
Die qualitative Inhaltsanalyse - eine Methode zur Auswertung von Interviews.
      In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (2014):
      Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 133-146, Springer.

78. Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D. (2014)
     
Formate und Methoden naturwissenschaftsdidaktischer Forschung.
      In: D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (2014):
      Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 1-15, Springer.

77. Grünkorn, J., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2014)
     
Assessing Student´s Understandings of Biological Models and Their Use in Science
      to Evaluate Theoretical Framework.
      International Journal of Science Education. 34, 10, S. 1651-1684

76. Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2014)
    
Student´ s levels of understanding models and modelling in biology:
     Global or aspect-dependent?
     Research in Science Education, 44, 109-132.

75. Krell, M. & Krüger, D. (2013)
    
Wie werden Modelle im Biologieunterricht eingesetzt? Ergebnisse einer Fragebogenstudie
     Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 12, 9-26.

74. Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2013)
  
   Modelle bauen und mit Modellen Neues erfahren.
      Grundschule. Modellkompetenz im Sachunterricht, Ausgabe Juni Heft 6.

73. Krell, M., Czeskleba, A. & Krüger, D. (2012)
    
Validierung von Forced Choice-Aufgaben zur Modellkompetenz durch Lautes Denken -
     Ein Beitrag zur Integration quantitativer und qualitativer Methoden.
     Erkenntnisweg Biologiedidaktik 11, 53-70.

72. Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2012)
    
Student´s Understanding of the Purpose of Models in Different Biological Contexts.
     International Journal of Biology Education. Vol. 2 (2), 1-34.

71. Huch, S., Urhahne, D. & Krüger, D. (2012)
    
Affektive und kognitive Einstellungen von Jugendlichen zu sexuellen Orientierungen.
     Zeitschrift für Sexualforschung, 25 (3), 224-251.

70. Grünkorn, J. & Krüger, D. (2012)
    
Entwicklung und Evaluierung von Aufgaben im offenen Antwortformat zur empirischen
     Überprüfung eines Kompetenzmodells zur Modellkompetenz.
     In: Harms, U. & Bogner, F. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik,
     Band 5. Bayreuth, Studienverlag, 9-27.

69. Krüger, D. & Seegers, A (2012)
      In: Fleige,J, Seegers, A., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (Hrsg):
      Modellkompetenz im Biologieunterricht 7-10. Auer Verlag, 9-13

68. Krell, M. & Krüger, D. (2012)
    
Entdeckung der DNS-Struktur.
     In: Fleige,J, Seegers, A., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (Hrsg):
     Modellkompetenz im Biologieunterricht 7-10. Auer Verlag, 49-57

67. Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2012)
    
Assessment of students’ concepts of models and modeling: empirical
     evaluation of a model of model competence. In: C. Bruguière, 
     A. Tiberghien & P. Clément
(Eds.), Maurines, L. & Redfors, A. (Co-Eds.):
     Science learning and Citizenship . E-Book Proceedings of the ESERA 2011
     Conference, Lyon France; Nature of science, History, Philosophy,
     Sociology of Science, Part 5, 68-74

66. Grünkorn, J., Hänsch, J., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2012)
     
Determination of  students’ model competence using open-ended
      and hands-on tasks. In: C. Bruguière,  A. Tiberghien & P. Clément (Eds.),
      Maurines, L. & Redfors, A. (co-Eds.): Science learning and Citizenship .
      E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon France; Nature
      of science, History, Philosophy, Sociology of Science, Part 5, 38-44

65. Krüger, D. & Meyfarth, S. (2012)
      Gelingender Biologieunterricht.
      In: D. KRÜGER (Hrsg.): Biologie erfolgreich unterrichten.
      Empfehlungen für (junge) Lehrkräfte. Aulis Verlag, 7-18

64. Krüger, D. (2012)
     
Biologie erfolgreich unterrichten. Empfehlung für (junge) Lehrkräfte.
      Aulis Verlag, 262 Seiten.

63. Fleige, J., Seegers, A., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2012)
      Förderung von Modellkompetenz im Biologieunterricht.
      MNU 65/1, 19-28.

62. Krell, M. & Krüger, D. (2011)
     
Forced-Choice Aufgaben zur Evaluation von Modellkompetenz im
      Biologieunterricht – Empirische Überprüfung konstrukt- und merkmalsbezogener
      Teilkompetenzen.
      In: D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.):
      Erkenntnisweg Biologiedidaktik 10, 23-37.

61. Krüger, D. & Nellen, W. (2011)
      (Un)Sinn biologiedidaktischer Maßnahmen.
    
  MNU 64/8, 496–503.

60. Grünkorn, J. , Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2011)
      Design and Test of Open-Ended Tasks to Evaluate a Theoretical Structure of
      Model Competence.
      In: A. Yarden, & G.S. Carvalho (Eds.).
Authenticity in Biology Education:
      Benefits and  Challenges. A selection of papers presented at the 8th
      Conference of European Researchers in Didactics of Biology
      (ERIDOB) Braga, Portugal, 53-65.

59. Urhahne, D., Marsch, S., Wilde, M. & Krüger, D. (2011)
      Die Messung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale auf der Grundlage von
      Schülerurteilen.
      In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 58/2, 116-127

58. Dannemann, S. & Krüger, D. (2010)
      Evaluation eines Aufgabeninventars zur Ermittlung von Schülervorstellungen
      zum Sehen.
      In:  HARMS, U. & MACKENSEN-FRIEDRICHS, I. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung
      in der Biologiedidaktik, Band 4. Innsbruck, Studienverlag, 137-154.

57. Vorst, S. & Krüger, D. (2010)
      "Was ist ein Experiment?" - Über die Antizipation des Wissenschafts-
      verständnisses von 10- und 12-jährigen
      in der Wissenschaftskommunikation an außerschulischen Lernorten.
      In: HARMS, U. & MACKENSEN-FRIEDRICHS, I. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung
      in der Biologiedidaktik, Band 4. Innsbruck, Studienverlag, 169-185.

56. Huch, S. & Krüger, D. (2010)
      Geschlechtsrollenverständnis und Einstellungen von SchülerInnen zum Thema
      "Sexuelle Orientierungen"
      In: HARMS, U. & MACKENSEN-FRIEDRICHS, I. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung
      in der Biologiedidaktik, Band 4. Innsbruck, Studienverlag, 189-205.

55. Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2010)
     Cómo ensenar la Didáctica de la Biologia exitosamente.
     In: COFRÉ MARDONES, H. (Hrsg.): Cómo mejorar la Ensenanza de las ciencias
     en Chile. Perspectivas internationales y desafios nacionales. Ediciones UCSH,
     Santiago: 43-82

54. Krüger, D. (2010)
     Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.
     In: PROBST, W. (Hrsg.): Unterricht Biologie Kompakt 356, Pflanzen leben,
     22-23

53. Falk, M., Krüger, D. & Welz, W. (2010)
     Moderation des Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht.
     In: WELZ, W., SCHLUNK, S., SCHULZE & LÜHRS, E.: Teaching Science in
     Europe 3. Science on Stage Deutschland e. V., trigger.medien, 60-86

52. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2010)
      Biologiedidaktik in Übersichten
      Aulis Verlag, 128 Seiten

51. Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2010)
      Modellkompetenz im Biologieunterricht
      Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 15, 41-57

50. Dannemann, S. & Krüger, D. (2009)
      Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstruments für Schülervorstellungen
      zum Sehen und zur Wahrnehmung.
      In: KRÜGER, D, UPMEIER ZU BELZEN, A., HOF, S., KREMER, K. & MAYER, J.
      (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 8, 39-54

49. Hofmann, B., Dannemann, S., Krüger, D. & Nordmeier, V. (2009)
      Schülervorstellungen zur Lichtausbreitung und zum Sehen - Methodische
      Einsatzmöglichkeiten für Eye Tracking, 1-8.
      In: NORDMEIER, V. & GRÖTZEBAUCH, H. (Hrsg.): Didaktik der Physik,
      Bochum 2009, Berlin: Lehmanns Media

48. Huch, S. & Krüger, D. (2009)
     "Sexual orientations" in the context  of gender mainstreaming:
     students' attitudes and values.
     In: M. HAMMANN,  A.-J. WAARLO & K. BOERSMA (eds.): The Nature
     of Research in Biological  Education. Old and New Perspectives on
     Theoretical and Methodological  Issues.
     ERIDOB, Conference 2008, CD-ß Press, Utrecht, The Netherlands,
     327-342.

47. Marsch, S. & Krüger, D. (2009)
      Biology teachers: how they teach and  how they talk about it.
      In: M. HAMMANN, A.-J. WAARLO & K. BOERSMA  (eds.): The Nature of
      Research in Biological Education. Old and New Perspectives on
      Theoretical and Methodological Issues. ERIDOB, Conference 2008,
      CD-ß Press, Utrecht, The Netherlands, 245-262.

46. Krüger, D., Kloss, L. & Cuadros, I. (2009)
      Was macht einen "guten" Biologielehrer aus? - Befragungen von Dozenten in
      der Didaktik der Biologie-Lehramtsstudierenden an deutschen Hochschulen.
      IDB 18, 63-88.

45. Marsch, S., Hartwig, C. & Krüger, D. (2009)
      Biologieunterricht. Beurteilung konstruktivistisch orientierter Lernumgebungen.
      ZfDN, 109-130.

44. Krüger, D. (2009)
      Gesucht: Gute (Biologie-)Lehrer! Bilden wir dafür richtig aus?
      Betrifft: Lehrausbildung und Schule 2009 (5), 14-24.

43. Krell, M. & Krüger, D. (2009)
      Regeln der Vererbung - Binnendifferenzierung mit dem Schulbuch.
      In: KRÜGER, D. & MEYFARTH, S.: Binnendifferenzierung im Biologieunterricht,
      Unterricht Biologie 347/348, Friedrich Verlag, 70-72.

42. Krüger, D. & Meyfarth, S. (2009)
      Pflanzen-Jeopardy.
      In: D. KRÜGER & S. MEYFARTH: Binnendifferenzierung im Biologieunterricht,
      Unterricht Biologie 347/348, Friedrich Verlag, 62-65.

41. Krüger, D. & Meyfarth, S. (2009)
      Binnen - kurzer Zeit - differenzieren!
      In:  D. KRÜGER & S. MEYFARTH: Binnendifferenzierung im Biologieunterricht,
      Unterricht Biologie 347/348, Friedrich Verlag, 2-10.

40. Bolte, C., Dade, J, & Krüger, D. (2009)
      Entwicklung und Erprobung eines  Modul zur Ausbildung angehender
      Erzieher /-innen für den Bildungsbereich  "Naturwissenschaftliche
      und technische Grunderfahrung".
      In: R. LAUTERBACH, H. GIEST & B. MARQUARDT-MAU (Hrsg.): Lernen und
      kindliche Entwicklung -- Elementarbildung und Sachunterricht. Probleme
      und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 19. Bad Heilbrunn:
      Klinkhardt-Verlag, 117-124.

39. Krüger, D. (2009)
      Bezaubernde Biologie - mit Hypothesen der Lösung auf der Spur.
      MNU 62/1: 41-46

38. Huch, S. & Krüger, D. (2008)
     "Jeder sollte lieben dürfen, wen er lieben will." - Einstellungen und
     Werthaltungen von SchülerInnen zur sexuellen Orientierung unter
     Gender-Aspekten.
     In: KRÜGER, D., UPMEIER ZU BELZEN, A., RIEMEIER, T. &  NIEBERT, K. (Hrsg.):
     Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7, 37-50.

37. Marsch, S., Scheuch, M. & Krüger, D. (2008)
      Experten beschreiben Lehren und Lernen im Biologieunterricht.
      Nutzung von Metaphern zur Beschreibung  konstruktivistischer
      Lernumgebungen.
      In: KRÜGER, D., UPMEIER ZU BELZEN, A., RIEMEIER, T. & NIEBERT, K. (Hrsg.):
      Erkenntnisweg  Biologiedidaktik 7, 51-65.

36. Sander, C. & Krüger, D. (2008)
      Alltagsvorstellungen zu chronischen Krankheiten am Beispiel von Rheuma.
      In: U. HARMS & A. SANDMANN (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der
      Biologiedidaktik, Band 3. Innsbruck, StudienVerlag, 159-177.

35. Marsch, S. & Krüger, D. (2008)
      Vorstellungen von Biologielehrern - Metaphern zum Lehren und Lernen.
      In: U. HARMS & A. SANDMANN (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der
      Biologiedidaktik, Band 3. Innsbruck, StudienVerlag, 253-269

34. Sander, C. & Krüger, D. (2008)
      Rheumatic patients´conceptions of their disease- Improvement of patient -
      physician - communication.
      In: HAMMANN, M., REISS, M, BOULTER, C. & TUNNICLIFFE (eds.):
      Biology in Context--Learning an teaching for the twenty-first century.VI^th
      Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
      University of London, UK, 40-51

33. Marsch, S., Elster, M. & Krüger, D. (2007)
     "Mein Gehirn nimmt auf, was mir wichtig ist" - Eine Untersuchung zu
     Schülervorstellungen und Metaphern über das Lernen.
     In: H. VOGT, D. KRÜGER, A. UPMEIER ZU BELZEN, K. BAETZ & M. WILDE
     (Hrsg.):
     Erkenntnisweg Biologiedidaktik 6, 9. Frühjahrsschule in Bielefeld 2007, 21-35.

32. Krüger, D. (2007)
      Die Conceptual Change-Theorie.
      In: D. KRÜGER & H. VOGT. Handbuch der Theorien in der biologiedidaktischen
      Forschung, Springer Verlag, 81-92.

 31. Krüger, D. & Vogt, H. (2007)
      Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.
      In: D. KRÜGER & H. VOGT: Handbuch der Theorien in der biologiedidaktischen
      Forschung, Springer Verlag, 1-7.

 30. Krüger, D., Forêt, M. & Meyfarth, S. (2007)
       Ein Wirbeltierauge untersuchen.
       Unterricht Biologie 321, 22-23 und Beihefter 1-4.

 29. Riemeier, T. & Krüger, D. (2007)
      Qualitative Auswertung von Vermittlungsexperimenten zur Wirkung
      von Lehrangeboten - Eine Untersuchung im Rahmen Entwicklungsorientierter
      Evaluationsforschung.
      In: H. BAYRHUBER, D. ELSTER, D. KRÜGER & H..J. VOLLMER
      (Hrsg.): "Kompetenzentwicklung und Assessment". Kongressband der 2.
      Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik e. V. (GFD) - Bielefeld, 2005, 87-107.

28. Riemeier, T. & Krüger, D. (2007)
      Von allen menschlichen Sinnen.
      Unterricht Biologie 321, Sinne, 2-6.

27. Krüger, D. (2007)
      Erwartungen an den Unterricht von Biologiereferendaren.
      Bericht über die 13. Tagung der Fachleiter für Biologie 2006 an den
      Seminaren für Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland.
      Schriften des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematisch-
      naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V., Heft 68, 7-24.

 26. Sander, C. & Krüger, D. (2006)
       Wenn Polizisten ihre Brille verlieren - mit Krankheitsvorstellungen von
       Rheumapatienten das Arzt-Patientengespräch verbessern.
       Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 8. Frühjahrsschule in Berlin 2006, 37-52.

25. Krüger, D. (2006)
      Objekte vergleichen: gleich oder verschieden?
      Unterricht Biologie Kompakt 318, 30. Jg., 18-21.

24. Krüger, D. (2006)
      Stoffe mit chemischen Reaktionen nachweisen.
      Unterricht Biologie Kompakt 318, 30. Jg., 9-14.

23. Krüger, D. (2006)
      Mit dem Mikroskop Erkenntnisse gewinnen.
      Unterricht Biologie Kompakt 318, 30. Jg., 3-8.

22. Krüger, D., Fleige, J. & Riemeier, T. (2006)
      How to foster an understanding of growth and cell division.
      Journal of Biological Education 40/3, 135-140.

21. Krüger, D. (2006)
      Ich schau Dir in die Augen, Kleines - Experimente mit Augenfarbmutanten von
      Drosophila melanogaster
      MNU 59/4, 222-230.

20.  Krüger, D. & Gropengiesser, H.  (2006)
      Hau(p)tsache Atmung - Beim Experimentieren wissenschaftlich denken lernen.
      MNU 59/3, 169-176.

19.  Krüger, D. (2006)
       In einem Land nach unserer Zeit.
       Unterricht Biologie Kompakt 311/312, 30. Jg., 12-14.

18.  Johannsen, M. & Krüger, D. (2005)
      Schülervorstellungen zur Evolution - eine quantitative Studie .
      IDB Münster 14, 23-48.

17.  Krüger, D., Fleige J. & Riemeier, T. (2005)
      Students’ Conceptions of Growth and Cell Division before and after instruction.
      Vth Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB),
      Department of Early Childhood Education,
      Science Education Group - Unit of Biology Didactics, University of Patras,
      Greece, 73-89.

16.  Krüger, D., Forêt, M. & Meyfarth, S. (2005)
       Ein Pilz - kein Wasser
       Lernchancen, 8/47, 26-35.

15.  Krüger, D. & Burmester, A. (2005)
       Wie Schüler Pflanzen ordnen.
       Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 11: 85-102.

14.  Krüger, D. (2005)
       Ameisen und Termiten - eine Gemeinschaft auf Leben und Tod
       Unterricht Biologie, 306, 41-45.

13.  Jonas, C., Riemeier, T. & Krüger, D.(2004)
       Die Zelltheorie - Quantitative Bestimmung von Schülervorstellungen von der
       Zelle und Zellteilung.
       In: H. VOGT, D. KRÜGER, D. URHAHNE & U. HARMS (Hrsg.): Erkenntnisweg 
       Biologiedidaktik, 6. Frühjahrsschule in München 2004, 79-94.

12.  Gropengießer, H. & Krüger, D. (2004)
       Hautatmung beim Menschen. Einem kleinen Versuch naturwissenschaflichen
       Geist einhauchen.
       In: R. DUIT, H. GROPENGIEßER & L. STRÄUDEL (Hrsg.):
       Naturwissenschaftliches Arbeiten. Friedrich Verlag, 78-81.

 11.  Krüger, D. (2004)
       Das Dreipunktexperiment - Eine verfeinerte Kopplungsanalyse an Drosophila
       melanogaster.
       MNU, 57/1, 38-45.

10.  Brinschwitz, T., Greguhn, C. & Krüger, D. (2003)
       Own-Word-Mapping-Verfahren - Schülervorstellungen von der Zelle und der
       Zellteilung
       IDB Münster 12, 1-18.

9.  Krüger, D. (2003)
     Entwicklungsorientierte Evaluationsforschung - ein Forschungsrahmen für die
     Biologiedidaktik.
     In: H. VOGT, D. KRÜGER & U. UNTERBRUNER (Hrsg.):
     Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 5. Frühjahrsschule in Salzburg 2003, 7-24.

 8.  Krüger, D. (2003)
      Gentechnik im Klassenzimmer: Neue Medien machen es möglich?
      PdN-BioS 6/52, 27-33.

7.  Krüger, D. (2002)
     Lernen im computergestützten Gentechnikunterricht: Feldstudie zum Einsatz
     des Computers in der Sekundarstufe II.
     In: R. KLEE & BAYRHUBER (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologie-
     didaktik, Band 1, Studien Verlag, 159-172.

6.  Krüger, D. (2002)
     Entwicklungsorientierte Evaluation im computergestützten
     Gentechnikunterricht.
     Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 8, 133-150.

5. Krüger, D. (2002)
    Populationsentwicklung nach dem Hardy-Weinberg-Gesetz mit Drosophila
    melanogaster.
    MNU 55/6: 358-366.

4.  Krüger, D. (2002)
     Bitte fünf Pilz! Anleitung eines Experimentes zur
     EIN-GEN-EIN- POLYPEPTID-Hypothese mit Neurospora crassa.
     PDN-BioS 3/51: 34-39.

 3.  Krüger, D. (2000)
      Evaluation der Gen-Welten Ausstellungen. Eine Millioninvestition unter
      biologie-didaktischer Lupe.
      IDB Münster 9, 41-57.

2.  Krüger, D. (2000)
     Einflugschneise "Facharbeit" für Drosophila in die Schule? Entwicklungsdauer
     verschiedener Stämme der Fruchtfliege in Abhängigkeit von der Temperatur
     und der Anzahl Elternpaare.
     MNU 53/7: 425-431.

 1.  Krüger, D. (2000)
      Gentechnik-Unterricht mit dem Computer - Chance oder Flop?
      PdN-B.2/49: 28-33.