biologie-didaktik2

Moritz Krell

Ausgewählte Publikationen

Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelbänden (mit Review-Verfahren)

Krell, M. (2017). Evaluating an instrument to measure mental load and mental effort considering different sources of validity evidence. Cogent Education, 4, 1280256. doi:10.1080/2331186X.2017.1280256 [pdf]

Krell, M., & Krüger, D. (2016). Testing models: A key aspect to promote teaching-activities related to models and modelling in biology lessons? Journal of Biological Education, 50, 160–173. doi: 10.1080/00219266.2015.1028570 [pdf]

Krell, M., Koska, J., Penning, F., & Krüger, D. (2015). Fostering pre-service teachers’ views about nature of science: Evaluation of a new STEM curriculum. Research in Science & Technological Education, 33, 344–365. doi:10.1080/02635143.2015.1060411 [pdf]

Krell, M., & Tieben, S. (2014). Goal-Framing in der Kompetenzdiagnostik: Effekte einer theoriegeleiteten Variation der Testinstruktion bei einem Test zum biologischen Fachwissen. Schriftenreihe Fachdidaktische Forschung, 10, August 2014, 1–21. [pdf]

Krell, M. (2012). Using polytomous IRT models to evaluate theoretical levels of understanding models and modeling in biology education. Science Education Review Letters, Theoretical Letters 2012, 1-5. [pdf]


Wissenschaftliche Posterpräsentationen

Krell, M. (2016, März). Auf die Wortwahl kommt es an!? Analyse des Effekts situationsinduzierter Zielorientierungen auf die Leistung von Schülerinnen und Schülern in einem biologischen Fachwissenstest. 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, 07.-11.03.2016, Berlin.

Koch, S., Krell, M., & Krüger, D. (2015). Förderung von Modellkompetenz durch den Einsatz einer Blackbox. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 14.-17.09.2015, Hamburg.

Koch, S., Krell. M., & Krüger, D. (2015). Förderung von Modellkompetenz durch den Einsatz einer Blackbox. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 23.-26.02.2015, München.

Krell, M. & Tieben, S. (2014, März). Goal-Framing in der biologiedidaktischen Diagnostik: Eine systematische Untersuchung von Instruktionseffekten. 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, 03.-06.03.2014, Frankfurt am Main.

Borrmann, J., Reinhardt, N., Krell, M., & Krüger, D. (2014, Februar). Perspektiven von Lehrkräften über Modelle in den Naturwissenschaften und zum Unterrichtseinsatz: Eine Replikationsstudie. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 24.-27.02.2014, Trier.

Reinisch, B., Krell, M. & Krüger, D. (2013, September). Modellverstehen in den Naturwissenschaften: Einfluss des Fachbezugs in Testaufgaben. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 16.-20.09.2013. Kassel.

Kloß, M., Paulus, H., Schmidt, C., Tieben, S., Krell, M., & Krüger, D. (2013, März). Was denken Lehrkräfte über Modelle und deren Einsatz im Unterricht? Kompetenzen und Perspektiven von Lehrkräften zum Modelleinsatz im Biologieunterricht. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.-21.03.2013, Leipzig.

Reinisch, B., Krell, M., Nitz, S., Nordmeier, V., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013, März). Modellkompetenz im Biologie- und Physikunterricht. Entwicklung eines Facettendesigns zur empirischen Überprüfung schwierigkeitserzeugender Aufgabenmerkmale. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.-21.03.2013, Leipzig.

Krell, M. & Krüger, D. (2011, April). Modellkompetenz im Biologieunterricht. Der Einfluss des Aufgabenstammes bei Forced-Choice Aufgaben. 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 10. -13.04.2011, Mülheim.

Krell, M. & Krüger, D. (2010, April). Modellkompetenz im Biologieunterricht. Konstruktion & Evaluation von Forced-Choice-Items zur Diagnose des Modellverständnisses. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 16.-18.04.2010, Neumünster.