biologie-didaktik2

Moritz Krell

Ausgewählte Publikationen

Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelbänden (mit Review-Verfahren)

  • Krell, M. (2017). Evaluating an instrument to measure mental load and mental effort considering different sources of validity evidence. Cogent Education, 4, 1280256. doi:10.1080/2331186X.2017.1280256 [pdf]
  • Krell, M., & Krüger, D. (2016). Testing models: A key aspect to promote teaching-activities related to models and modelling in biology lessons? Journal of Biological Education, 50, 160–173. doi: 10.1080/00219266.2015.1028570 [pdf]
  • Krell, M., Koska, J., Penning, F., & Krüger, D. (2015). Fostering pre-service teachers’ views about nature of science: Evaluation of a new STEM curriculum. Research in Science & Technological Education, 33, 344–365. doi:10.1080/02635143.2015.1060411 [pdf]
  • Krell, M., & Tieben, S. (2014). Goal-Framing in der Kompetenzdiagnostik: Effekte einer theoriegeleiteten Variation der Testinstruktion bei einem Test zum biologischen Fachwissen. Schriftenreihe Fachdidaktische Forschung, 10, August 2014, 1–21. [pdf]
  • Krell, M. (2012). Using polytomous IRT models to evaluate theoretical levels of understanding models and modeling in biology education. Science Education Review Letters, Theoretical Letters 2012, 1-5. [pdf]

Wissenschaftliche Posterpräsentationen

  • Krell, M. (2016, März). Auf die Wortwahl kommt es an!? Analyse des Effekts situationsinduzierter Zielorientierungen auf die Leistung von Schülerinnen und Schülern in einem biologischen Fachwissenstest. 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, 07.-11.03.2016, Berlin.
  • Koch, S., Krell, M., & Krüger, D. (2015). Förderung von Modellkompetenz durch den Einsatz einer Blackbox. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 14.-17.09.2015, Hamburg.
  • Koch, S., Krell. M., & Krüger, D. (2015). Förderung von Modellkompetenz durch den Einsatz einer Blackbox. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 23.-26.02.2015, München.
  • Krell, M. & Tieben, S. (2014, März). Goal-Framing in der biologiedidaktischen Diagnostik: Eine systematische Untersuchung von Instruktionseffekten. 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, 03.-06.03.2014, Frankfurt am Main.
  • Borrmann, J., Reinhardt, N., Krell, M., & Krüger, D. (2014, Februar). Perspektiven von Lehrkräften über Modelle in den Naturwissenschaften und zum Unterrichtseinsatz: Eine Replikationsstudie. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 24.-27.02.2014, Trier.
  • Reinisch, B., Krell, M. & Krüger, D. (2013, September). Modellverstehen in den Naturwissenschaften: Einfluss des Fachbezugs in Testaufgaben. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 16.-20.09.2013. Kassel.
  • Kloß, M., Paulus, H., Schmidt, C., Tieben, S., Krell, M., & Krüger, D. (2013, März). Was denken Lehrkräfte über Modelle und deren Einsatz im Unterricht? Kompetenzen und Perspektiven von Lehrkräften zum Modelleinsatz im Biologieunterricht. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.-21.03.2013, Leipzig.
  • Reinisch, B., Krell, M., Nitz, S., Nordmeier, V., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013, März). Modellkompetenz im Biologie- und Physikunterricht. Entwicklung eines Facettendesigns zur empirischen Überprüfung schwierigkeitserzeugender Aufgabenmerkmale. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.-21.03.2013, Leipzig.
  • Krell, M. & Krüger, D. (2011, April). Modellkompetenz im Biologieunterricht. Der Einfluss des Aufgabenstammes bei Forced-Choice Aufgaben. 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 10. -13.04.2011, Mülheim.
  • Krell, M. & Krüger, D. (2010, April). Modellkompetenz im Biologieunterricht. Konstruktion & Evaluation von Forced-Choice-Items zur Diagnose des Modellverständnisses. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 16.-18.04.2010, Neumünster.
  • Krell, M. (2017, April). Pre-service Science Teachers’ Modeling-strategies. NARST 2017. 90th Annual International Conference, 22.-25.04.2017, San Antonio, Texas. [pdf]