biologie-didaktik2

Sabrina Mathesius

Mathesius_KoKoHs_2 Homepage

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt

Adresse Schwendenerstr. 1
Raum 206
14195 Berlin
Telefon 030 - 838 52638
Fax 030 - 838 455965
E-Mail Sabrina.Mathesius@fu-berlin.de

Lehrangebote

  • Aufbauseminar und Praktikum „Vermittlung von Biologie – fachspezifische Arbeitsweisen“ im Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption (SoSe 2016, SoSe 2015, SoSe 2014, SoSe 2013)
  • Seminar „Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts“ im Masterstudiengang Lehramt zu folgenden Themen: Forschendes Lernen (SoSe 2016; in Kooperation mit Till Bruckermann von der Universität zu Köln), Biologieunterricht strukturieren (SoSe 2016)
  • Seminar „Spezielle Themen des Biologieunterrichts“ im Masterstudiengang Lehramt zu folgenden Themen in Kooperation mit der Dathe-Oberschule Berlin: Biologie der Vielfalt – Konzeption und Durchführung von Unterrichtssequenzen unter Einbezug lebender Organismen (WiSe 2015/2016), Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten zum Einsatz von Tieren im Biologieunterricht – mit dem Schwerpunkt Lebensräume (WiSe 2014/2015), Lebewesen im Biologieunterricht – Beobachten und Experimentieren zu den Schwerpunkten Verhaltensbiologie und Sinneswahrnehmung (WiSe 2013/2014)
  • Übung „Deutsch als Zweitsprache: sprachsensibler Biologieunterricht“ im Masterstudiengang (WiSe 2014/2015, WiSe 2013/14)
  • Workshops im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften an der Freien Universität Berlin (2015: Von Gespenstern, Riesen und Spinnern; 2014: Lebewesen und ihre sinnliche Wahrnehmung; 2013: Faszination Falter – Seidenspinner in nächtlicher Mission)
  • Workshops im Rahmen des Girls‘ Days an der Freien Universität Berlin (2015: Mit Modellen forschen: Welche Form(en) haben Augentierchen?; 2014: Entdecke, wie Wissenschaftler_innen forschen! Hypothesengeleitetes Beobachten und Experimentieren mit Achatschnecken; 2013: Forscherin gesucht! Umgang mit Riesenschnecken und Gespenstschrecken)

 

Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelbänden (mit Review-Verfahren)

Mathesius, S., Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2016).
Scientific Reasoning as an Aspect of Pre-Service Biology Teacher Education: Assessing Competencies using a Paper-Pencil Test.   In T. Tal & A. Yarden (Hrsg.), The Future of Biology Education Research (S. 93-110).

Stiller, J.,  Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Krüger,D., Nordmeier,V.,  Tiemann,R., & Upmeier zu Belzen, A. (2016). Assessing scientific reasoning: a comprehensive evaluation of item features that affect item difficulty, Assessment & Evaluation in Higher Education, 1-12.

Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Krüger, D., & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung als Teil des Professionswissens zukünftiger Lehrkräfte: Das Projekt Ko-WADiS. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (S. 39-58). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2014). Kompetenzen von Biologiestudierenden im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Entwicklung eines Testinstruments. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 13, 73-88.

Stiller, J., Straube, P., Mathesius, S., Hartmann, S., Tiemann, R., Nordmeier, V., Krüger, D., & Upmeier zu Belzen, A. (2014). Fachmethodische Kompetenzen im Lehramtsstudium – das Projekt Ko-WADiS –. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 156-158). Kiel: IPN.

Stiller, J., Straube, P., Mathesius, S., & Hartmann, S. (2014). Ko-WADiS | Vorläufige Ergebnisse der Pilotierung. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 165-167). Kiel: IPN.

Straube, P., Stiller, J., Mathesius, S., Hartmann, S., Nordmeier, V., Tiemann, R., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Ko-WADiS: Evaluating the development of scientific inquiry competencies in academic science teacher education. In: Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Eds.) (2013). The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Papers, 3 (pp. 39-42). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.

 

Veröffentlichungen mit Vorschlägen für die Unterrichts- und Seminarpraxis

Mathesius, S. & Gogolin, S. (2017). Die Letzen werden die Ersten sein. Praktisches Modellieren von Planktonkörperformen. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5 bis 10, 17,  16-19.

Mathesius, S. & Gogolin, S. (2017). Die Letzten werden die Ersten sein. Praktisches Modellieren von Planktonkörperformen. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5 bis 10 Materialheft, 17, 11-14.

Weitzel, H., Gogolin, S., & Mathesius, S. (2016). Arielle – Fisch oder Säugetier? Unterricht Biologie, 413, 9-14.

Gogolin, S. & Mathesius, S. (2014). Königliche Bienen. Unterricht Biologie, 400, 52-54.

Gogolin, S. & Mathesius, S. (2014). Gleich und gleich gesellt sich gern – oder nicht? Unterricht Biologie, 394, 21-25.

 

Weitere Veröffentlichungen

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2014). Erkenntnisgewinnung – Kompetenzen vom Biologiestudierenden [Abstract]. In D. Chernyak, A. Möller, A. Dittmer, & Schmiemann, P. (Hrsg.), 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (S. 20-21).

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung – Struktur und Entwicklung von Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden (Ko-WADiS) [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 68-69). Kassel: Universität Kassel.

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Kompetenzmodellierung naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden (Ko-WADiS) [Abstract]. In M. Jurgowiak & J. Zabel (Hrsg.), 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 144-145). Leipzig: Universität Leipzig.

Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Hartmann, S., Nordmeier, V., Tiemann, R., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Kompetenzmodellierung im Hochschulsektor – Struktur und Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden [Abstract]. In GEBF Abstractband. Bildungsverläufe über die Lebensspanne. 1. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF).

 

Eingeladene Vorträge

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2016, Oktober).
Experimentieren und Modellieren im naturwissenschaftlichen Studium. Entwicklung und Einsatz eines Testinstruments zur Kompetenzerfassung. Fachtagung wissenschafts-orientiertes Lernen im Sachunterricht, 26.-27.Oktober 2016, Salzburg.

Bruckermann, T., Mathesius, S., Puhlmann, M.-E., Schlüter, K., & Krüger, D.
(2016, September). Experimentieren. Strukturieren. Lernen. Ansätze zum  Forschenden
Lernen.
14. Berlin-Brandenburger MNU-Landeskongress, 22.09.-23.09.2016, Berlin.

Mathesius, S. & Krüger, D. (2015, November). „... weil man bei Versuchen immer auch Kontrollen durchführt" Wie Biologiestudierende Aufgaben zur Erkenntnisgewinnung verstehen. Interdisziplinäres Forschungskolloquium der Didaktik der Naturwissenschaften, 11.11.2015, Wien.

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2014, November). Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung als Teil der Professionalisierung angehender Biologielehrerinnen und -lehrer. Interdisziplinäres Forschungskolloquium der Didaktik der Naturwissenschaften, 19.11.2014, Wien.

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013, November). Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung bei Biologiestudierenden in Deutschland und Österreich. Interdisziplinäres Forschungskolloquium der Didaktik der Naturwissenschaften, 20.11.2013, Salzburg.

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013, April). Ko-WADiSNaturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden. Vortragsreihe „Didaktik am Montagabend (DiMa)“, 15.04.2013, Innsbruck.

 

Vorträge auf Tagungen und Kongressen

Stiller, J.,  Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Krüger,D., Nordmeier,V.,  Tiemann,R.,  Upmeier zu Belzen, A. (2016, März). Scientific Reasoning im Lehramtsstudium: Identifikation von Prädiktoren für Item-Schwierigkeit. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.-11.03. 2016, Berlin. 

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2015, September). Wissenschaftliches Denken im Hochschulstudium. Analyse von Studierendenantworten beim lauten Denken und im Multiple-Choice-Test. 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 14.-17.09.2015, Hamburg.

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2015, September). Pre-service biology teachers’ scientific inquiry competencies and problem-solving strategies concerning models.11. Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), 31.08.-04.09.2015, Helsinki.

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2015, März). Lautes Denken bei der Bearbeitung von Multiple-Choice-Aufgaben zur Erkenntnisgewinnung: Ein Ansatz zur Validierung von Testergebnissen in der Biologie. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.-13.03. 2015, Bochum.

Mathesius, S., Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2014, April). Developing a paper-pencil-test to evaluate pre-service science teachers’ competencies in scientific inquiry focused on biology. 87. Tagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST), 30.03.-02.04.2014, Pittsburgh.

Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2014, März). Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung als Teil des Professionswissens zukünftiger Lehrkräfte: Ergebnisse einer Normierungsstudie. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 09.03.-12.03.2014, Berlin.

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2014, Februar). Erkenntnisgewinnung – Kompetenzen von Biologiestudierenden. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 24.-27.02.2014, Trier.

Mathesius, S. (2013, November). Evaluating the development of scientific inquiry competencies in pre-service science teacher education – a special regard to biology education. International colloquium for young researchers, 14.-16.11.2013, Mainz.

 

 

Poster

Mathesius, S., Reinke-Nobbe, E., & Weidemann, B. (2016, Januar): Seminarkonzept zum Einsatz lebender Tiere im Unterricht: Biologiestudierende der FU Berlin entwickeln und erproben Unterrichtsideen am Dathe-Gymnasium. Tag der offenen Tür am Dathe-Gymnasium 15.01.2016, Berlin.

Virtbauer, L. & Mathesius, S. (2015, September). Lebende Tiere im Biologieunterricht: Entwicklung und Erprobung eines Seminarkonzepts für Lehramtsstudierende. 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 14.-17.09.2015, Hamburg.

Mathesius, S. & Krüger, D. (2014, November). Scientific inquiry as an aspect of higher education – Developing a paper-pencil test to evaluate the competencies of biology students. Conference of the German research program KoKoHs on Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Current State and Future Perspectives, 28.11.-29.11.2014, Mainz.

Mathesius, S. & Krüger, D. (2014, Juli). Scientific inquiry as an aspect of higher education – A large-scale assessment to evaluate the development of biology students‘ competencies. 10. Internationale Tagung der European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 30.06.-04.07.2014, Haifa.

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013, September). Projekt Ko-WADiS: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung – Entwicklung eines Messinstruments zur Kompetenzerfassung bei Biologie-Lehramtsstudierenden. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 16.-20.09.2013, Kassel.

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013, März). Ko-WADiS: Kompetenzmodellierung naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 18.-21.03.2013, Leipzig.

Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Hartmann, S., Nordmeier, V., Tiemann, R., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2013, März). Kompetenzmodellierung im Hochschulsektor – Struktur und Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden. 1. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.03.-13.03.2013, Kiel.

Mathesius, S., Stiller, J. & Straube, P. (2012, Juni). Kompetenzmodellierung und ‑erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Physik. Methodenworkshop der BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“, 29.06.-30.06.2012, Berlin.


 

Weitere Tätigkeiten

  • Führungen im Botanischen Garten und Botanischem Museum Berlin-Dahlem zur Sonderausstellung „modellSCHAU“