biologie-didaktik2

Dr. Sarah Huch

Sarah Huch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt

Adresse Schwendenerstr. 1
Raum 3.04
14195 Berlin
Telefon 030 - 838 55119
Fax 030 - 838 455965
E-Mail shuch@zedat.fu-berlin.de

 

Lehrangebote:

  • Seminar: Einführung in die Biologiedidaktik (Biologiedidaktik I, Bachelor Studiengang)
  • Seminar: Sexualerziehung (Spezielle Themen des Biologieunterrichts I, Master Studiengang)
  • Seminar: Gesundheits- und Sexualerziehung (Spezielle Themen des Biologieunterrichts I, Master Studiengang)
  • Seminar: Diversity and sexuelle Vielfalt in der Biologiedidaktik (Spezielle Themen des Biologieunterrichts II, Master Studiengang)
  • Seminar: Sexualpädagogik im Kontext von Diversity (Spezielle Themen des Biologie Unterrichts I / II, Master Studiengang)
  • Seminar: Sexuelle und gesundheitliche Bildung im Unterricht unter Berücksichtigung von Diversity-Aspekten (Spezielle Themen des Biologieunterrichts I/II, Master Studiengang)

  • Workshop: Girls' Day der FU Berlin
  • Workshop: Lange Nacht der Wissenschaften (Interaktive Experimente)


 Herausgeberschaft:

Huch, S.& Lücke, M. (2015)  (Hrsg.): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: transcript.


Veröffentlichungen:

Huch, S. (im Erscheinen.). Zur Relevanz von "Geschlecht" im biologiedidaktischen Kontext: Theoretische Konzepte und praktische Implikationen. In: M. Koreuber, B. Aßmann, (Hrsg.) Das Geschlecht in der Biologie. Anregungen zu einem Perspektivwechsel. Baden-Baden: Nomos-Verlag.

Huch, S. (2015). Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Didaktik der Biologie. Ausgangspunkte und Perspektiven für die Initiierung von Bildungsprozessen. In: S. Huch, M. Lücke (Hrsg.), Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, S. 181-205. Bielefeld: Transcript.

Huch, S., Urhahne, D. & Krüger, D. (2012): Affektiv und kognitiv basierte Einstellungen von Jugendlichen zu sexuellen Orientierungen. Zeitschrift für Sexualforschung 25(3), Thieme Verlag, S. 224-251.

Huch, S. & Krüger, D. (2010): Geschlechtsrollenverständnis und Einstellungen von SchülerInnen zum Thema "Sexuelle Orientierungen". In: Harms, U. & Mackensen-Friedrichs, I. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 4. Innsbruck, Studienverlag, S. 189-205.

Huch, S. & Krüger, D. (2009): "Sexual orientations" in the context of gender mainstreaming: students' attitudes and values. In: Hammann, M. & Waarlo, A.-J. & Boersma, K. (eds.): The Nature of Research in Biological Education. Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. ERIDOB, CD-ß Press, Utrecht, The Netherlands, 327-342.

Huch, S. (2009): Differenzierung nach Einstellungstendenzen und Kenntnisstand von SchülerInnen in der Sexualerziehung. Binnendifferenzierung im Biologieunterricht, Unterricht Biologie 347/348, Friedrich Verlag, S.24-33.

Huch, S. & Krüger, D. (2008): "Jeder sollte lieben dürfen, wen er lieben will." - Einstellungen und Werthaltungen von SchülerInnen zur sexuellen Orientierung unter Gender-Aspekten. In: Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. & Riemeier, T. & Niebert, K. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7, S. 37-50.

Huch, S. & Sander, C. (2008): Entdecke, was in dir steckt: Organe begreifen. Unterricht Biologie 340, Friedrich Verlag, S. 11-15.

 

Beiträge in Tagungsbänden:

Huch, S. (2016): "Die Implementation von Gender und Diversity in die universitäre Lehramtsbildung: Struktur, Empirie, Pragmatik" (Abstract). Referierter Tagungsband der Internationalen Tagung "Gender und Diversity in die Lehre! Strategien, Praxen, Widerstände" vom 24.–26. November 2016 an der Freien Universität Berlin. Berlin: Center für Digitale Systeme, S. 10-11.

Huch, S. & D. Krüger (2011): Prädiktoren für Bildungsprozesse zum Umgang mit Vielfalt:Kognitive und affektive Einstellungsausprägungen von SchülerInnen. Referierter Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bayreuth, 12.09.-16.09.2011, S. 38-39.

Huch, S. & D. Krüger (2010, angenommen): A quantitative survey for sexuality education. Referierter Tagungsband der 8th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Braga (Portugal), 13.07.-17.07.2010.

Huch, S. & Krüger, D. (2009): Sexualerziehung im Kontext von Gender-Mainstreaming: Einstellungsausprägungen von SchülerInnen. Referierter Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO „Heterogenität erfassen-individuell fördern im Biologieunterricht“, Kiel, 21.09.-25.09.2009, S. 188-189.

Huch, S. & Krüger, D. (2008): Students´ attitudes and values regarding the subject “sexual orientations” considering gender aspects. Referierter Tagungsband der 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Utrecht (The Netherlands), 16.09.-20.09.2008, 54.

Huch, S. & D. Krüger (2007): Einstellungen und Werthaltungen von SchülerInnen zur sexuellen Orientierung unter Gender-Aspekten. Referierter Tagungsband der 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (Vdbiol), Bielefeld, 23.03.-25.03.2007, S. 62-63.

 

Vorträge:

Huch, S. (2016): Vortrag "Entwicklungsverlauf und Strukturen der Implementation von Diversity am Beispiel sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der universitären Lehramtsausbildung". Internationale Tagung "Gender und Diversity in die Lehre! Strategien, Praxen, Widerstände" vom 24.–26.11.2016 an der Freien Universität Berlin.

Huch, S. (2013): "Sexuelle Vielfalt in der Biologiedidaktik". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung «Diversity und sexuelle Vielfalt als Herausforderung für die pädagogische Praxis» - WS 2012/13 im Offenen Hörsaal der Freien Universität Berlin.

Huch, S. & D. Krüger (2011): Prädiktoren für Bildungsprozesse zum Umgang mit Vielfalt: Kognitive und affektive Einstellungsausprägungen von SchülerInnen zu sexuellen Orientierungen, Vortrag auf der Internationalen Tagung der FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland - VBIO) "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven", Universität Bayreuth, 12.09.-16.09.2011.

Huch, S. (2010): Oral presentation ‘The Dialogue of Diversity’, University of California, Berkeley, 06.07.-12.08.2010.

Huch, S. & D. Krüger (2008):"Jeder sollte lieben dürfen, wen er lieben will." - Einstellungen und Werthaltungen von SchülerInnen zur sexuellen Orientierung unter Gender-Aspekten. Vortrag auf der 10. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBio), Universität Hannover, 29.02.-02.03.2008.

 

Poster:

Huch, S. & D. Krüger (2009):Kognitive und emotionale Aspekte der Einstellungen von SchülerInnen zum Thema „Sexuelle Orientierungen“. Posterpräsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität Kiel, 21.09.-25.09.2009.

Huch, S. & D. Krüger (2008): From a qualitative to a quantitative approach-Students’ attitudes and values regarding sexual orientations. Posterpräsentation auf der 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Utrecht (The Netherlands), 16.09-20.09.2008.

Huch, S. & D. Krüger (2007): Einstellungen und Werthaltungen von SchülerInnen zu sexuellen Orientierungen. Posterpräsentation auf der 9. Frühjahrsschule der Fachsektion Biologiedidaktik im Verband deutscher Biologen (VdBiol), Universität Bielefeld, 23.03-25.03.2007.

Projektorganisation und Durchführung

"Diversity und sexuelle Vielfalt als Herausforderung für die pädagogische Praxis". Ringvorlesung im WS 2012/13 im Offenen Hörsaal der Freien Universität Berlin, gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Lücke, in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und dem Interdisziplinären Forum Gender und Diversity Studies am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften.