biologie-didaktik2

Maria-Elisa Puhlmann

Maria-Elisa Puhlmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmitelprojekt (in Elternzeit)

Adresse Schwendenerstr. 1
Raum 2.06
14195 Berlin
Telefon 030 - 838 52638
Fax 030 - 838 455965
E-Mail m.puhlmann@fu-berlin.de

Projektbeschreibung

Forschung

ValiDiS - Validierungsstudie zum wissenschaftlichen Denken im naturwissenschaftlichen Studium

Im Projekt ValiDiS wird die Validität der Testwertinterpretationen eines im Projekt Ko-WADiS entwickelten schriftlichen Instruments zur Erfassung des wissenschaftlichen Denkens vertiefender untersucht. In ValiDiS wird der in Ko‑WADiS begonnene Längsschnitt fortgeführt, um die Sensitivität des Instruments für theoriebasiert vorhergesagte Gruppenunterschiede und die Bedeutung von Kovariaten bei der Kompetenzentwicklung zu untersuchen. Zudem soll geprüft werden, inwiefern sich mit Hilfe des Ko-WADiS-Tests Vorhersagen der Performanz in realen naturwissenschaftlichen Problemlösesituationen bei Studierenden ableiten lassen, ebenso wie das Instrument Hinweise zur Effektivität von experimentell angelegten Interventionen zur Förderung von Kompetenzen des wissenschaftlichen Denkens liefern soll.

 

Lehrangebote

Seminar „Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts“ im Masterstudiengang Lehramt zu Forschendes Lernen (SoSe2016)

 

Vorträge auf Tagungen

Bruckermann, T., Mathesius, S., Puhlmann, M.-E., Schlüter, K., & Krüger, D.
(2016, September). Experimentieren. Strukturieren. Lernen. Ansätze zum  Forschenden 
Lernen. 
14. Berlin-Brandenburger MNU-Landeskongress, 22.09.-23.09.2016, Berlin.

Bruckermann, T., Mathesius, S., Puhlmann, M-E., Schlüter, K., & Krüger, D. (2017, September). Förderung professioneller Kompetenz zur Erkenntnisgewinnung in zwei Studienabschnitten. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 11.-14.09.2017, Halle.

Mathesius, S., Bruckermann, T., Puhlmann, M-E., Schlüter, K., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2017, April). Assessing the Development of Pre-service Biology Teachers' Inquiry Competence. An Approach to Evaluate Learning Opportunities. 90. Tagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST), 22.04.-25.04.2017, San Antonio.

: