biologie-didaktik2

Kristin Helbig

Kristin Helbig

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt (Elternzeit)

Adresse Schwendenerstr. 1
Raum 2.05
14195 Berlin
Telefon 030 - 838 53170
Fax 030 - 838 455965
E-Mail kristin.helbig@fu-berlin.de

Lehrangebot:

Biologiedidaktik II: Aufbauseminar (Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption; SoSe 2016)

Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I/II „Schülervorstellungen zur Evolution“ (Studiengang Master of Education; SoSe 2016)


Forschung:

Interventionsstudie zur Förderung von Kompetenzen der Wahrnehmung, Interpretation, Antizipation von Unterrichtsprozessen sowie Generierung von Handlungsstrategien mittels Videoanalyse bei Biologie-Lehramtsstudierenden

 

Projektbeschreibung:                                                                                                                                                                              

Das Projekt „K2Teach – Know how to teach‟ wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung‟ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel des Forschungsprojektes ist es eine Online-Videoplattform zu entwickeln, die Unterrichtsvideos und Materialien für die Nutzung in Seminaren der Lehrkräfteaus- und fortbildung bereitstellt. Anhand der Videos lernen die Teilnehmer/-innen, wie man das Geschehen im Unterricht analysiert und situationsbezogene Handlungsstrategien entwickelt.

In unserem Teilprojekt wird ein Seminarkonzept entwickelt, welches durch den Einsatz von videografierten Unterrichtssequenzen die professionelle Wahrnehmung sowie die Generierung von Handlungsstrategien bei Lehramtsstudierenden in der Biologie beim Umgang mit fachspezifischen Schülervorstellungen fördern soll.

http://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/index.html

 

Veröffentlichungen:

Helbig, K. & Krüger, D. (2016). Förderung von Biologie-Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videografierten Unterrichtssequenzen [Abstract]. In C. Kotalla, H. Weitzel, A. Dittmer, A. Möller & P. Schmiemann (Hrsg.), 18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (S. 65-66).

Poster und Vorträge:

Helbig, K. & Krüger, D. (2016, Februar). Professionelle Wahrnehmung beim Umgang mit Schülervorstellungen durch videografierten Biologieunterricht fördern. 18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 22.-25.02.2016, Weingarten. (PDF)

 Helbig, K. , Bösche, R. & Krüger, D. (2016, September). Was denken meine Lernenden? Lernervorstellungen für Verstehensprozesse nutzen, demonstriert an Unterrichtsvideos und –materialien aus dem Biologieunterricht. 14. Berlin-Brandenburg MNU-Landeskongress, 22.-23.09.2016, Berlin.