biologie-didaktik2

Sarah Lena Günther

Sarah Lena

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt

Adresse Schwendenerstr. 1
Raum 3.03
14195 Berlin
Telefon 030 - 838 52835
Fax 030 - 838 455965
E-Mail sarah.guenther@fu-berlin.de

Lehrangebote

  • Seminar Fachbezogenes Unterrichten: Vorbereitung des Unterrichtspraktikums“ im Masterstudiengang Lehramt
  • Betreuung im UnterrichtspraktikumPlanung, Durchführung und Analyse von Unterricht“ im Masterstudiengang Lehramt
  • Seminar „Fachbezogenes Unterrichten: Vorbereitung des Praxissemesters“ im Masterstudiengang Lehramt
  • Betreuung im Praxissemester „Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht“
  • Seminar „Spezielle Themen des Biologieunterrichts“ im Masterstudiengang Lehramt zum Thema: Schülervorstellungen zum Klimawandel in Kooperation mit der Didaktik der Physik
  • Workshops im Rahmen des Girls‘ Days an der Freien Universität Berlin

2017: Auf den Spuren von Afrikas Riesen

2015: Mit Modellen forschen: Welche Form(en) haben Augentierchen?

2014: Entdecke, wie Wissenschaftler_innen forschen! Versuche zur Sinneswahrnehmung

Poster und Vorträge:

Günther, S. L., Helbig, Kristin, Krüger, D. (2017). Videovignettentest zur Erhebung  der professionellen Wahrnehmung im Umgang mit Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Vortrag auf der 21. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 11.−14.09.2017, Halle-Wittenberg.


Günther, S. L., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2016). Interventionsstudie zur Förderung von Modellkompetenz sowie deren Diagnose- und Vermittlungskompetenz bei Biologie-Lehramtsstudierenden – Einsatz von learning cases – Poster präsentiert auf der Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen (ProPäda), 25.-26.02.2016, Berlin.

 Günther,S. L., Fleige,J., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2015). Förderung professioneller Kompetenzen von angehenden Biologielehrkräften – Die Fallmethode. Vortrag auf der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, 14.-17.09.2015, Hamburg.

Günther,S. L., Fleige,J., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2015). Fostering model competence – Evaluation of a training program for pre-service biology teachers. Vortrag auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 31.08.-04.09.2015, Helsinki.

Günther,S. L., Fleige,J., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2015). How to foster pre-service biology teachers´diagnostic and teaching skills regarding model competence.Vortrag auf der 16. internationalen Konferenz der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), 25.-298.2015, Limassol, Zypern.

Günther,S. L., Fleige,J., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2015). Förderung professioneller Kompetenzen Biologie-Lehramtsstudierender im Umgang mit Modellen Ergebnisse des Einsatzes der Fallmethode –. Vortrag auf der 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 23.-26.02.2015, München.

Günther, S.L. Fleige, J., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2014). Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie mit der Fallmethode.Poster präsentiert auf der Tagung „Interventionsforschung im Rahmen des vom BMBF-geförderten Förderschwerpunktes `Professionalisierung pädagogischen Personals´. 24.-25.07.2014, Wuppertal. [PDF]

Günther, S.L. Fleige, J., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2014). Förderung professioneller Kompetenzen Lehramtsstudierender im Umgang mit Modellen im Biologieunterricht – Einsatz und Erprobung der Fallmethode – Poster präsentiert auf der 16. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 24. - 27.02.2014, Trier. [PDF]

Günther, S.L. Fleige, J., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2014). Developing pre-service biology teachers´ diagnostic and teaching skills with regard to biological models. Poster präsentiert auf der Tagung "Education and Training for European Teachers: Competence Models, Curricular Objectives and Harmonising Theory and Practice" January 20th and 21st 2014, Zollverein Essen - World Heritage Site. Veranstalter: Hochschulrektorenkonferenz, Projekt nexus. [PDF]

 

Veröffentlichungen:

 Günther,S. L., Fleige,J., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2017). Interventionsstudie mit angehenden Lehrkräften zur Förderung von Modellkompetenz im Unterrichtsfach Biologie. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Verlag: Springer Online.