biologie-didaktik2

Bianca Reinisch

Bianca 3a

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse Schwendenerstr. 1
Raum 2.05 a
14195 Berlin
Telefon 030 - 838 53171
Fax 030 - 838 455965
E-Mail bianca.reinisch@fu-berlin.de

Lehrangebot

Modul: Grundlagen der Fachdidaktik Biologie

▪          Seminar „Einführung in die Biologiedidaktik“ (Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption; WS 2013/2014; WS 2014/2015; WS 2016/2017)

▪          Seminar „Biologiedidaktik II: Aufbauseminar und Praktikum“ (Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption; SoSe 2013, SoSe 2014, SoSe 2015, SoSe 2016, SoSe 2017)

Modul: Spezielle/Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts

▪          Seminar „Nature of Science im Biologieunterricht” (Studiengang Master of Education; SoSe 2015, WS 2015/16)

▪          Seminar „Biologieunterricht strukturieren“ (Studiengang Master of Education; SoSe 2016)

Workshop „Versuche zur Sinneswahrnehmung“ im Rahmen des Girls' Day an der Freien Universität Berlin (2013, 2014)

Workshop „Mit Modellen forschen“ im Rahmen des Girls' Day an der Freien Universität Berlin (2015)

 

Veröffentlichungen mit Review-Verfahren

Reinisch, B., Krell, M., Hergert, S., Gogolin, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges concerning the Draw-A-Scientist Test: A critical view about the assessment and evaluation of learners’ conceptions of scientists. International Journal of Science Education. doi:10.1080/09500693.2017.1362712

Reinisch, B. & Krüger, D. (2016). Pre-service biology teachers' conceptions about the tentative nature of theories and models in biology. Research in Science Education. doi:10.1007/s11165-016-9559-1

Reinisch, B. & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Gesetze, Theorien und Modelle in der Biologie. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 13, 41−56.

Krell, M., Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Analyzing students’ understanding of models and modeling referring to the disciplines biology, chemistry, and physics. Research in Science Education, 45, 367–393. doi:10.1007/s11165-014-9427-9

 

Weitere Veröffentlichungen

Reinisch, B., Krell, M., Gogolin, S., Hergert, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges with the Draw-A-Scientist Test [Abstract]. In Research, practice and collaboration in science education. Online conference program of the 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) (3 pages). Dublin. Verfügbar unter http://keynote.conference-services.net/resources/444/5233/pdf/ESERA2017_0179_paper.pdf

Reinisch, B., Krell, M. & Krüger, D. (2013). Modellverständnis in den Naturwissenschaften: Einfluss des Fachbezugs in Testaufgaben [Abstract]. In: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 58−59). Universität Kassel.

Reinisch, B., Krell, M., Nordmeier, V., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Modellkompetenz im Biologie- und Physikunterricht. Entwicklung eines Facettendesigns zur empirischen Überprüfung schwierigkeitserzeugender Aufgabenmerkmale [Abstract]. In: M. Jurgowiak & J. Zabel (Hrsg.), 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 50−51). Universität Leipzig.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Theorien, Gesetze und Modelle in der Biologie [Abstract]. In: Chernyak, D., Möller, A., Dittmer, A., & Schmiemann, P. (Hrsg.), 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 82−83). Trier. Verfügbar unter http://www.uni-trier.de/fileadmin/fb6/BUD/FJS/Inhalte/ Tagungsband_FJS_2014_Trier_FINAL.pdf

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Investigation of pre-service biology teachers' conceptions about theories, laws, and models [Abstract]. In Akerson V. L., Atwater, M. M. & Kyle, W. C. (Hrsg.), Annual International Conference Abstracts of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) (S. 242). Chicago.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über den Status von Modellen in der Biologie [Abstract]. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 71−72), Universität Hamburg.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2016). Development of pre-service science teachers' conceptions about theories and models within a nature of science-seminar [Abstract]. In Atwater, M. M., Chiu, M.-H. & Kyle, W. C. (Hrsg.), Annual International Conference Abstracts of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) (S. 37). Baltimore.

Reinisch, B., Mathesius, S. & Krüger, D. (2017). Vorstellungen zu Kontrollen beim Experimentieren [Abstract]. In Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 96−99). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

 

Veröffentlichungen mit Unterrichtsvorschlägen

Krell, M. & Reinisch, B. (2013). Rätsel um die schwarze Kiste: Mit der Blackbox naturwissenschaftliche Modellbildung verstehen. Grundschule, 45(6), 16−17.

Reinisch, B., Manerowski, M. & Ruppert, W. (2016). „Die Insel“ – Klone als Lebensversicherung. Unterricht Biologie, 413, 35−40.

 

Vorträge

Reinisch, B., Koch, S. & Krüger, D. (2015). Unterricht über die Natur der Naturwissenschaften. Das jetzt auch noch? 13. Berlin-Brandenburger MNU-Landeskongress 2015, 24.−25.09.2015, Berlin.

Reinisch, B., Krell, M., Gogolin, S., Hergert, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges with the Draw-A-Scientist Test. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 21.−25.08.2017, Dublin, Irland.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über den Status von Modellen in der Biologie. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 14.−17.09.2015, Hamburg.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Conceptions about the nature of theories and models. An interview study with pre-service biology teachers. Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 11.−14.04.2015, Chicago, USA.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2016). Development of pre-service science teachers' conceptions about theories and models within a nature of science-seminar. Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 14.−17.04.2016, Baltimore, USA.

Reinisch, B., Mathesius, S. & Krüger, D. (2017). Vorstellungen zu Kontrollen beim Experimentieren. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 11.−14.09.2017, Halle-Wittenberg.

 

Posterpräsentationen

Reinisch, B., Krell, M. & Krüger, D. (2013). Modellverstehen in den Naturwissenschaften: Einfluss des Fachbezugs in Testaufgaben. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 16.−20.09.2013. Kassel.

 Reinisch, B., Krell, M., Nitz, S., Nordmeier, V., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Modellkompetenz im Biologie- und Physikunterricht. Entwicklung eines Facettendesigns zur empirischen Überprüfung schwierigkeitserzeugender Aufgabenmerkmale. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.−21.03.2013, Leipzig.

Reinisch, B., & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Theorien, Gesetze und Modelle in der Biologie. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 24.−27.02.2014, Trier.