biologie-didaktik2

[13] 2014

Frühjahrsschule 2014 in Trier

Teilnehmer der 16. internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologieim Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) - 2014 in Trier


Hiermit danken wir den Kolleginnen und Kollegen für die Begutachtung der Forschungsartikel:
Prof. Dr. Dirk Krüger, Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Philipp Schmiemann, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Andrea Möller, Universität Trier
Prof. Dr. Arne Dittmer , Universität Regensburg
Prof. Dr. Harald Gropengießer, Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. Jürgen Mayer, Universität Kassel
Prof. Dr. Birgit Neuhaus, Ludwig-Maximilian-Universität München
Prof. Dr. Doris Elster, Universität Bremen
Prof. Dr. Kirsten Schlüter, Universität zu Köln
Prof. Dr. Martin Lindner, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen, Humboldt-Universität zu Berlin


Inhaltsverzeichnis

Forschungsprojekte

Trauschke, M. & Gropengießer, H.: „ Sonnenstrahlung wird in Nahrung umgewandelt“ - Biologie verstehen: Energie in Ökosystemen.

Pany, P. & Heidinger, C.: Nutzpflanzen als „Türöffner“ für die Vermittlung botanischer Inhalte.

Reinisch, B. & Krüger, D.: Vorstellungen von Studierenden über Gesetze, Theorien und Modelle in der Biologie.

Borrmann, J. R., Reinhardt, N., Krell, M. & Krüger, D.: Perspektiven von Lehrkräften über Modelle in den Naturwissenschaften.

Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D.: Kompetenzen von Biologiestudierenden im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.

Bindel, L.: Scientific Inquiry und Mathematik - Evaluation einer interdisziplinären Lerneinheit zum Klimawandel.



Projektskizzen

Deckelmann, N. & Neuhaus, B. J.: Basiskonzepte und problemorientierte Kontexte im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule.

Nachreiner, K., Spangler, M. & Neuhaus, B. J.: Basiskonzepte und problemorientierte Kontexte im Biologieunterricht.

Gräntzdörffer, A. & Elster, D.: Theoretischer Rahmen einer Vergleichsstudie zu den Erfahrungen und Einstellungen südafrikanischer und deutscher Jugendlicher zu Natur und Umwelt.

Birkholz, J. & Elster, D.: Ermittlung von Wissenschaftsverständnis durch Reflexionscafés im basci Schülerlabor.

Bruckermann, T, Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K.: Experimentieren regulieren lernen - Eine Skizze des Versuchsdesign im HEiDi-Projekt .

Roesler, M., Wellnitz, N. & Mayer, J.: Motivationale Einflüsse auf schriftliche Testleistungen im Fach Biologie .