biologie-didaktik2

[9] 2010

 

 

 

Erkenntnisweg Biologiedidaktik 9

Beiträge auf der 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) -2010 in Neumünster

Dirk Krüger, Annette Upmeier zu Belzen, Sandra Nitz (Hrsg.)

 

Hiermit danken wir den Kolleginnen und Kollegen für die Begutachtung der Forschungsartikel:

Prof. Dr. Harald Gropengießer, Universität Hannover

Prof. Dr. Jürgen Mayer, Universität Kassel

Prof. Dr. Andrea Möller, Universität Trier

Prof. Dr. Birgit Neuhaus, Ludwig-Maximilians- Universität München

Prof. Dr. Franz Radits, Universität Wien

 

Inhaltverzeichnis

Forschungsprojekte

Arnold, J., Wellnitz, N. & J. Mayer: Beschreibung und Messung von Beobachtungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I

Krell, M. & D. Krüger: Diagnose von Modellkompetenz - Deduktive Konstruktion und Selektion von geschlossenen Items

Bardy-Durchhalter, M. & F. Radits: Wissenschafts Verständnis von Schülerinnen -Exploration sozial konstruierter Bilder über die Naturwissenschaft Biologie

Keller, E & M. Scheuch: Zwischen Berggipfeln und der Schule - Wirkung einer Fortbildung auf die PCK Entwicklung von Lehrerinnen und ihren Unterricht

Schultz-Siatkowski, A. & D. Elster: Einstellungen von Biologielehrkräften zur Kompetenzorientierung im Biologieunterricht

Sennebogen, S., Wetsch, N. & B. J. Neuhaus: Kooperatives Lernen und Wettbewerb im Biologieunterricht - Einfluss eines biologischen Egg-Races auf situationales Interesse, Leistung und Zufriedenheit der Lernenden

Grahler, M. & H. Gropengießer: »Die Hauptsache ist, ich werde satt« - Lernpotenziale von Schülern zum Thema »nachhaltige Ernährung«

 

Projektskizzen

Dübbelde, G., Mayer, J., Möller, A. & C. v. Aufschnaiter: Diagnosekompetenz von Biologie-Lehramtsstudierenden zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

Werner, M & K. Kremer: „Ein Experiment ist das, was der Lehrer macht." - Schülervorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften

Heusinger v. Waldegge, K. & C. Hößle: Eine empirische Untersuchung zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften - Bewertungskompetenz als Diagnosegegenstand

Kohlhauf, L., Rutke, U. & B. J. Neuhaus: Beobachten als wissenschaftliche Erkenntnismethode. - Entwicklung eines Kompetenzmodells für Kinder ab dem Vorschulalter

Rixius, J. & B. J. Neuhaus: Die Qualität des Unterrichtsgesprächs im Biologieunterricht - eine Videostudie